Nie wieder Biologie in Braunschweig!

Biologie (B.Sc.)

2.2
Das Bachelor Studium Biologie in Braunschweig war leider ein totaler Reinfall! Vorab sollte allen Interessenten klar sein, dass das Studium unglaublich zeitaufwendig und eure Freizeit gleich Null ist.

Nimmt man das in Kauf, wird man trotzdem ziemlich enttäuscht. In den Aussiebfächern Physik und organische Chemie werden Dozenten beschäftigt, die absolut kein Interesse daran haben, dass die Studies die Prüfungen auch bestehen! Es wurde sich schon seit Jahren in der Fachschaft über diese Dozenten beschwert, doch die Uni macht hier gar nichts und stellt sich stur! Von wegen es werden nur Grundlagen behandelt, das ist eine Lüge! Die Materie in diesen Fächern geht weit über die angeblichen Grundlagen hinaus und nicht wenige Studies verlieren ihren Traum vom Biologiestudium und fliegen wegen diesen Fächern aus dem Studium raus!
Die Tutoren, die einem schwierige Inhalte in Tutorien Nahe bringen sollen, können die Aufgaben teilweise selbst nicht. Wie soll man hier was lernen?
Es gibt eine ganze Menge Dozenten, die sehr von oben herab sind und Sätze wie "Das ist echt dumm, wenn Sie das nicht wissen", sind keine Seltenheit!

Die Organisation lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Es gibt nie genug Praktikumsplätze, sodass es hier zu "Mord und Totschlag" um die Plätze kommt und Studenten teilweise ein ganzes Semester aussitzen müssen, weil sie keine Plätze bekommen haben.
Bei fast jedem Praktikum müsst ihr neben der schon schwierigen Modulabschlussklausur vorher noch eine Praktikumsklausur schreiben, die teilweise auch bis zu 120 Minuten gehen. Fazit: Ihr schreibt quasi zwei Klausuren. Ohne bestandene Praktikumsklausur könnt ihr die Modulabschlussklausur gar nicht erst schreiben. Das alles bedeutet gefühlt dreimal mehr Lernaufwand und das Studium ist wie schon erwähnt grundsätzlich schon zeitaufwendig genug.

Zu allem Überfluss bekommt ihr ständig an jeder Ecke zu hören, dass ihr später keinen Job finden werdet. Wie viele meiner Kommilitonen haben alleine aus Angst davor das Studium abgebrochen! Sogar Dozenten sagen einem das offen ins Gesicht. Ein wahres Armutszeugnis für die Uni! Man sollte die eigenen Studenten doch nicht durch solche Äußerungen nicht vergraulen.
Weil ich mich aufgrund einer Praktikumsklausur beschwerte, wurde mir von der zuständigen Modulleiterin gedroht, dass das ja eine ziemlich dumme Aktion meinerseits wäre, da man ja jetzt meinen Namen kenne und ich mich darauf gefasst machen könne, keine Plätze mehr am Institut zu bekommen! Zum Glück war die Studiengangs Koordinatorin, der ich mich daraufhin anvertraute, auf meiner Seite und sagte mir, ich habe nichts zu befürchten, sie werde das im Auge behalten.

Ich bin insgesamt wahnsinnig enttäuscht und werde die Hochschule definitiv wechseln! Die TU Braunschweig ist was Biologie angeht eine einzige Katastrophe! Ich rate jedem davon ab, das Fach hier zu studieren.

Die einzig positiven Aspekte sind die schöne Stadt und das Campusleben, sowie dass man sich bei Problemen immer an die Studiengangs Koordinatoren wenden kann. Aber auch die sind scheinbar machtlos gegen die besagten Dozenten...
  • Schöne Stadt, nette Studenten, hilfsbereite Koordinatoren
  • Arrogante Dozenten, zeitaufwendig, nicht nur Grundlagen

Nele , 11.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Epm , 27.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Samira , 27.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Milena , 27.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Maria , 08.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Isabella , 30.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Maria , 21.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Irielle , 16.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
T. , 13.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mervi , 04.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2015