Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 977 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.7
Nelee , 26.09.2022 - Biologie (B.Sc.)
4.3
Alex , 02.08.2022 - Biologie (B.Sc.)
3.1
Adelina , 23.06.2022 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Biologie
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Biologie
Bachelor of Science
Uni Mainz
Biologie Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Biologie
Master of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut Organisiert aber nicht viel mehr

Biologie (B.Sc.)

3.7

Generell eine gute Uni um den Studiengang zu studieren. Gut ausgestattet und super organisiert auch in corona Zeiten. Allerdings hat man nicht das Gefühl das sich die Professoren für mehr als ihre eigene Forschung interessieren. Jeder muss im ersten Semester das Modul "Moderne Aspekte der Biologie" machen wo im Grunde genommen alle Professoren ihre Forschung bewerben können und man da nachher eine Klausur drüber schreiben muss. Generell kann ich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online nicht so schlecht wie an anderen Unis

Biologie (B.Sc.)

4.3

Wie überall, waren bei uns die Lehrveranstaltungen ausschließlich Digital. Darunter litt leider häufig die Motivation und in manchen Fällen auch ein bisschen die Qualität der Vorlesungen. Letzteres jedoch, nach nicht mit dem Bericht meiner Freunde, nicht so stark wie an anderen Unis.
Die Präsenz hingen ist meisten richtig gut :)

Schwankend

Biologie (B.Sc.)

3.1

Der praxisorientierte Teil macht sehr sehr viel Spaß, jedoch liegt der Schwerpunkt eher auf der Theorie. Es gibt keinen offiziellen NC, aber dafür gibt es Siebklausuren, die den Studiengang unnötigerweise schwer machen und bei denen die Klausuren teilweise unfair bewertet werden.

Ohne Corona vermutlich besser

Biologie (B.Sc.)

3.9

Es mag an mir persönlich liegen, aber mit dem online Studium bin ich nicht besonders gut klar gekommen. Die technischen Mittel standen zwar alle zur Verfügung und waren auch gut, aber Biologie ist kein Fach, das sich online studieren lässt. Wenn man den Corona Aspekt fallen lässt gibt es eine gute Auswahl an Praktika, die auch Spaß machen und in denen man viel grundlegendes Wissen erlangen kann. Außer den Pflichtmodulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 23
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022