Es ist nicht biology sondern Biowissenschaften ;-)

Biology (M.Sc.)

Bei mir war es sehr chaotisch, da ich einer der ersten Ba/Ma Studiengänge war. Dadurch würden ständig Vorlesungen umgestellt . Und effektiv wurde eigentlich das Diplom in den Bachelor gequetscht und im Master hatten wir dann nichts mehr zu tun. Demnach war es im Bachelor extrem stressig und im master extrem entspannt.

Lehrreicher und themendeckender Studiengang

Biology (M.Sc.)

Der Studiengang ist, obwohl er im Master vertieft wird (bei mir Biotechnologie) trotzdem durch zwei weitreichende Vorlesungen themendeckend in vielen Bereichen der Biologie. Es gibt in vielen Bereichen genügend Praktika und eine ausreichende, jedoch nicht allzu befriedigende Auswahl an Wahlpflichtmodulen (wenn man nur im Master Biotech die Wahlmodule wählt). Die flächendeckende Vorlesung „Modern Methods of Biology“ besteht aus ca. 12 Vorlesungen, jeweils von einem anderen Professor bzw. Dr. oder wissenschaftlichem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch unausgereift

Biology (M.Sc.)

Der Studiengang wurde bearbeitet und jetzt wissen selbst die Professsoren noch nicht über alles Bescheid. Das Angebot von Wahlkursen ist relativ übersichtlich, soll aber erweitert werden. Die Professoren sind bemüht die Anregungen der Studenten anzunehmen. Altklausuren gibt es durch die Umstrukturierung leider kaum. Man kann viele Kurse auch aus anderen Biologie Richtungen mischen, wenn das Thema für einen selbst interessant ist.
Wenn man selbst eine gute Planung hat würde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel praktische Erfahrung in biologischen Laboren

Biology (M.Sc.)

Nach meinem Bachelor habe ich mit dem Master in Kaiserslautern an der Technischen Universität weitergemacht. Der Studiengang ist prinzipiell in englischer Sprache, aber wenn nur Deutschsprachler an den Veranstaltungen teilnehmen, werden die Vorlesungen auch gerne auf deutsch gehalten. Die angebotenen Veranstaltungen sind interessant und man bekommt einen guten Einblick in alle zum biotechnologischen Bereich gehörenden Abteilungen. Generell ist der Master praktischer ausgelegt, sodass auch in den Vorlesungen Methoden besprochen werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU 2023