Flexibel gestaltbarer Masterstudiengang

Biology (M.Sc.)

Im Master Biology kann man relativ flexibel genau die Kurse auswählen, die einen interessieren.
Generell ist der Studiengang sehr praxislastig, was ich als sehr gut empfinde. Zwei der drei Vertiefungspraktika müssen an der Uni erfolgen, das dritte kann im Ausland oder einem Betrieb stattfinden. Die Professoren helfen hierbei auch gerne bei der Suche.

Lehrreiches Studium

Biology (M.Sc.)

Ich mag mein Studium an der TU Kaiserslautern sehr. Bachelor sowie der Master haben natürlich auch Veranstaltungen die man nicht so gerne mag weil einem das Fach oder der Professor nicht so liegen, jedoch ist das ja bei jedem Studiengang so. Das Masterstudium hat eine gesunde Mischung aus Vorlesungen die Allgemein gehalten sind und einen groben Überblick bieten sowie vertiefende Vorlesungen die sehr ins Detail gehen. Die Organisation war zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute, praktische Ausbildung, Vorlesungen langweili

Biology (M.Sc.)

Die praktische Ausbildung im Labor ist unschlagbar. Man ist ca. die Hälfte des Masters im Labor. Allerdings sind die Vorlesungsthemen langweilig und haben kaum was mit Biotechnology zu tun. Die Wahl von Vorlesungen zwischen den einzelnen Mastervertiefungsrichtungen ist, wie immer groß beworben, kaum möglich. Auch die Wahlpflichtfächer könnten interessanter gestaltet sein.

Lehrreiches Studium, chaotische Reakkreditierung

Biology (M.Sc.)

Mein erstes Jahr im englischsprachigen (!!) Masterstudium MP-Biotech war das erste nach der Reakkreditierung des Studiengangs. Der Studiengang Biologie für den Master wurde neu in die vier Bereiche Ökologie, Zellbiologie, Neurobiologie und Mikrobielle- und Pflanzentechnologie unterteilt. Zunächst wurde uns gesagt, dass wir dennoch Einblicke in alle Bereiche bekommen können, wenn wir es möchten. In Wirklichkeit ist das ganze aber etwas schwieriger, denn das Prüfungsamt möchte nicht unbedingt Praktika oder Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU 2023