Unterschiedliche persönliche Erfahrungen

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Die Uni ist klein aber fein. Leider gibt es nicht immer ausreichend Plätze in den Seminaren, sodass das Studium schwierig in der Regelstudienzeit zu schaffen ist.
Die Dozenten sind in ihren Bereichen kompetent, jedoch ist der Anspruch oft viel zu hoch und die Inhalte für das Lehramtsstudium viel zu komplex.
Die Uni Bibliothek ist gut ausgestattet und die Uni stellt viele Computer zum Arbeiten bereit.
Der Studienverlauf ist leider nicht sehr gut durchdacht.
Dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie für die Grundschule ist der Horror!

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten im Biologieinstitut Koblenz sind hoch intelligente Personen, die einem nur pures Fachwissen mehr oder minder gut vermitteln können. Pädagogische Aspekte die gerade in der Grundschule sehr wichtig sind werden nicht vermittelt. Alle Veranstaltungen sind überlaufen und 90 % der Studenten schaffen Biologie nicht in der Regelstudienzeit. Die Räume sind jedoch gut ausgestattet. ( Bsp. genug Mikroskope für alle)

Traumberuf Biolehrer - Qual im Studium

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Biologie ist mein absolutes Traumfach. Allerdings macht es im Studium fast überhaupt keinen Spaß. Die Praktika zu den einzelnen Modulen sind zwar meistens interessant und durch unsere gute Laborausstattung haben die Studenten viele Möglichkeiten zu experimentieren. Leider fallen durch einige Module über 90% der Studenten durch, obwohl das ganze Semester über fleißig gelernt wird. Es werden keine Nachschreibetermine angeboten. Manche Module werden nur einmal im Jahr angeboten und wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spiel und Spaß?

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Gerade in der Biologie ist Zusammenhalt das A und O. Wenn man denn Strukturen und Funktionen der Pflanzen (Botanik) schafft steht dem Biostudium nichts mehr im Weg. Die Kompetenz der Lehrkräfte zweifelt keiner auf dem reinen Fachwissen an, jedoch ist der Weg dies in Studenten zu überbringen bei vielen etwas schwierig. Ich hab während meines Studiums nur in einen Kurs nicht rein, das finde ich im Durchschnitt wirklich in Ordnung!...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.