Das Fach Biologie in der Grundschule-ein Mythos

Biologie (Bachelor) Lehramt

Ich studiere die beiden Fächer Biologie und Deutsch auf Grundschulniveau. Wie bereits im Titel beschrieben, wird das Fach Biologie nicht gänzlich in einer Grundschule angeboten. Dennoch ist die Fachrichtung in der Grundschule vertreten: Zusammen mit Geographie und anderen naturwissenschaftlichen Fächern (Physik und Chemie) wir den Grundschüler*innen ein zusammengesetztes Fach namens Gemeinschaftskunden oder auch Sachunterricht angeboten.
Bedauerlicherweise kann das Angebot, dass an meiner Universität angeboten wird, kaum in Grundschulen gelehrt werden. Das Biologiestudium besteht hauptsächlich aus Thematiken, die mich an meine Oberstufenzeit des Gymnasiums zurückerinnern.
Für mich als Biologieinteressesent ist es natürlich ein kleiner Segen, da mich grundsätzliche alle Gebiete in der Biologie interessieren. Dennoch, muss man festhalten, dass viele Studierende damit unzufrieden sind.
Als Resümee kann ich festhalten, dass das Studium mir persönlich Freude bereitet, man allerdings nicht einwandfrei das Gesamtstudium auf den Schulalltag einer Grundschule ohne weiteres übertragen kann.

Hannah , 04.03.2024 - Biologie (Bachelor) Lehramt
Elena , 11.07.2023 - Biologie (Bachelor) Lehramt
Niclas , 08.05.2023 - Biologie (Bachelor) Lehramt

Über Timo

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Geschrieben am: 21.11.2022