Nicht jedes Thema ist grandios!

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Viele begeisterte Dozenten bringen den Spaß auch in die langweiligsten Vorlesungen und Seminare, indem sie mit ihrer Euphorie anstecken. Langweilig ist aber auch eine subjektive Einschätzung, da nicht jeder der Biologie studier,t die gleichen Interessengebiete teilt. Biochemie im menschlichen Körper unterscheidet sich ja doch stark von der systematischen Botanik.
Besonders gefällt mir der praktische Teil, wo wir mit den Mikroskopen arbeiten und Dinge sehen, die man sonst nie im Alltag sieht.
Um Mathe kommt man leider auch bei Biologie nicht herum. Ist aber im Endeffekt spannender als ich gedacht habe und sogar ganz cool!
Insgesamt ist das trotzdem kein Studiengang für Lernfaule. Große Massen an Auswendiglernen gepaart mit viel Übung und Verständnis, je nach Modul.
Man wird von den Profs. und Tutoren jedoch ganz gut unterstützt. Diese erinnern auch per Mail an Fristen, von denen man so vielleicht sogar garnichts gehört hätte.

Im Endeffekt habe ich meine Entscheidung zu keinem Moment bereut und fühle mich gut aufgehoben in dem Studiengang.

Jacob , 01.05.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
Leo , 30.03.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt