Völlig überfüllt

Biologie (B.Sc.)

2.8
Ich habe nur ein paar Wochen Bio an der FU studiert, verstehe allerdings nicht wieso es allen so gefällt.
Ich kam mir nicht wie ein Student, sondern wie eine unwichtige Geldsumme für die Uni, eine Zahl in der Statistik vor.
Es gab Seminare die fanden in kleinen Vorlesungssälen statt und es mussten dennoch Leute auf den Treppen sitzen, aufpassen konnte man da nicht.
Auch nicht diskutieren, nur reinbrüllen.
In den Praktika was lernen konnte man auch nicht wirklich, wir waren viel zu viele! Das "gelernte" praktische Wissen anwenden geht auch nicht, dafür gab es viel zu wenig Routine.
Dazu musste man praktisch jeden Tag für die Uni nachbereiten und gereicht hätte es trotzdem nicht, soviel Stoff war das.
Wissenschaftliches Arbeiten lernt man im Bachelor auch nur, wenn man Glück hat in ein Exkursionspraktikum gelost zu werden, ansonsten darf man das erste mal wissenschaftlich schreiben in der BACHELORARBEIT!
Die Prüfungen werden nämlich hauptsächlich über Klausuren abgenommen, in denen man auf Fragen mit einem kurzen Satz antworten soll.
Dazu kommen schreckliche Live-Verlosungen etc. ...

Achja und wen das noch immer nicht verschreckt hat, auch später die Vertiefungsthemen werden ausgelost, wer pech hat bekommt keines seiner Themen und vertieft sich also vollkommen falsch!!!!!

Also ja den Stoff und den Titel bekommt man an der FU Berlin, wirkliche Skills, Erfahrungen etc. muss man sich jedoch völlig allein erarbeiten.

Lena hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    58% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Hermine , 27.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lilly , 12.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luzie , 11.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lilli , 03.12.2023 - Biologie (B.Sc.)
Lena , 15.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Caroline , 10.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Jonathan , 07.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Anonym , 22.10.2023 - Biologie (B.Sc.)
Zoe , 03.10.2023 - Biologie (B.Sc.)
Luise , 02.10.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Lena

• Abschluss: Ich habe abgebrochen