Schlecht organisiert und für Lehrämter zu wenig Biologie

Biologie (B.Sc.) Lehramt

2.8
Insgesamt wird zwar solides Fachwissen vermittelt, allerdings sollte einem vor Studienbeginn klar sein, dass die Organisation häufig katastrophal ist. Von starken Unklarheiten am Klausurtag bis hin zu regelmäßigen Stundenplanüberschneidungen ist alles dabei. Das Problem dabei ist, dass die Praktika meist einen ganzen Tag im Labor in Anspruch nehmen, was zu Schwierigkeiten mit dem Zweitfach oder der Arbeit führt.
Lehramtsstudierende sehen sich zudem einer Fülle an später irrelevantem Wissen in Verbindung mit zu wenig Didaktik ausgesetzt. Dies ist allerdings dem Bachelorsystem geschuldet.
Ich war in der Schule durchschnittlich gut in Biologie (Abi 8 pkt.) und habe keine Probleme mit den Prüfungsanforderungen, allerdings ist auch hier von Klausuren bei denen vorher schon Klausurfragen gegeben werden, die dran kommen, bis hin zu Level "Endgegner" alles dabei. Letztes ist aber die Ausnahme.
Kurz gesagt: Ich würde dieses Studium wenn man sich für Bio sehr interessiert oder es sehr gerne unterrichten möchte auf jeden Fall empfehlen, das lohnt sich! Dieses Fach sollte man aber nicht aus der Motivation "Ich brauche noch ein zweites Fach, weiss aber nicht genau welches" wählen, dafür ist das Studium zu einnehmen (häufig haben diese Leute auch in den ersten 2 Semestern das Fach wieder gewechselt).

Jonas hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    80% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    43% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Bea , 11.04.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
Julia , 20.02.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt