Viele Möglichkeiten mit Fokus Boden

Biogeowissenschaften (B.Sc.)

Dieses Bachelorstudium ist super geeignet um sich in sämtlichen naturwissenschaftlichen Bereichen Grundlagenwissen anzueignen. Damit hat man die Möglichkeit nach seinem BA in die verschiedensten Richtungen zu gehen. Ich möchte in die marinen Umweltwissenschaften und vermisste manchmal die Verbindungen zwischen den Fächern. Außerdem ist der Fokus terrestrischer Boden und Renaturierung nicht exakt mein Wunsch und man hat relativ wenig Wahlmöglichkeiten innerhalb des Studiums. Jedoch ist das nur bedingt ein Problem, denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein interdisziplinäres Grundlagenstudium

Biogeowissenschaften (B.Sc.)

Das Studium gibt Einblick in fast alle Bereiche der Naturwissenschaften. Mathematik, Physik, verschiedenste Bereiche der Geowissenschaften und der Chemie, außerdem Mikrobiologie, Limnologie und so weiter. Dadurch kann man am Ende von allem ein bisschen, aber nichts richtig. Da es sich um ein Bachelorstudium handelt, halte ich das nicht für schlimm. Für das weitere Leben weiß man danach hoffentlich auch in welche Richtung es endgültig gehen soll. Jena ist eine super...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Studiengang mit großen Möglichkeiten

Biogeowissenschaften (B.Sc.)

Jena ist meine Lieblingsstadt geworden und meine erste Erfahrung in Thüringen generell. Es gibt ausreichend Wander- und Joggmöglichkeiten an wunderschönen Plätzen, der Uni Sport hat ein überdimensionales Sportangebot, das Mensa Essen ist Klasse (im Vergleich zu vielen anderen Mensen).

Der Studiengang startet im 1. Semester oft mit 40-50 Leuten, im 2./3. Semester dezimiert sich auch hier die Zahl gewöhnlich auf unter 20. Im Grunde ist man eine "Schulklasse", was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Themenbereiche, wenig Einzelheiten

Biogeowissenschaften (B.Sc.)

Das Studium bietet einen großen Einblick in viele Themenbereiche, jedoch behandelt es keines genau. Das ist zum einen positiv, weil man die vieles verschiedene hört. Gut finde ich auch, dass man in einem Semester seine Fächer aussuchen kann, so kann man seinen eigenen Interessen nachgehen. Negativ finde ich daran, dass man die verschiedenen Bereiche nur anreist und zu wenig in Wissen davon hängen bleibt. Die Vernetzung der verschiedenen Module hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.