Breit aufgestellter Studiengang mit Perspektive

Biogeowissenschaften (B.Sc.)

Das Grundstudium empfand ich grade als Erstsemester sehr gut organisiert. Verschulung ist zwar ein Stichwort, jedoch hilft gerade dass am Anfang bei der Organisation des neuen Studienlebens. Man erhällt nicht nur eine breite Einsicht in viele Themenbereiche, sondern ebenfalls in interdisziplinäre Arbeitstechniken. Die verknüpfung von Theorie und Anwendung kommt hier definitiv nicht zu kurz. Schon von Anfang an wird man an Exkursionen und Feldarbeiten und die damit verbundenen wissenschaftlichen Arbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium für alle Umweltwissenschaftler

Biogeowissenschaften (B.Sc.)

Das Studium der Biogeowissenschaften hat mich sehr positiv überrascht. Ich war anfangs ein wenig skeptisch und um ehrlich zu sein, war Jena eher mein Plan B. ich bin aber sehr schnell ein großer Fan von der Idee des Studiengangs geworden und von der süßen Studentenstadt auch!;) Viele Feldexkursionen und Praktika begleiten das Studium und geben den Studenten einen breiten Ansatz um sich später im 5. und im 6. Semester im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Idee, Umsetzung leicht verbesserungswürdig

Biogeowissenschaften (B.Sc.)

Alles in allem ein durchaus vernünftiger Studiengang, mit seinen Vorzügen und Nachteilen.
Nach 4 Semestern Pflichtmodulen gibt es die erste Möglichkeit, sich in eine gewünschte Fachrichtung zu spezifizieren. Dies könnte modifiziert werden, zB. der chemische Bereich ist sehr groß. Ich würde hier zB. ein einzeln gestaltetes Statistik-Modul der Unterbringung in Analytische Chemie vorziehen.
Die Organisation ist manchmal schwierig, die Abstimmung im Institut, bzw mit anderen Instituten der FSU Jena erscheint...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert mit breitem Fächerspektrum

Biogeowissenschaften (B.Sc.)

Im Studium wird eine Vielzahl an unterschiedlichen Modulen geboten, sodass man wirklich einen Überblick in jede Naturwissenschaft bekommt. Genau das Richtige, wenn man sich für umweltrelevante Themen interessiert, da man so genau herausfinden kann, in welchem Fach man sich spezialisieren möchte. Die Belohnung für das 1.Studienjahr ( wo hauptsächlich Grundlagen in Mathematik, Physik und Chemie gelegt werden) ist das 3.Studienjahr, wo man sich seine Module genau nach den eigenen Interessen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.