Größe Klappe, nichts dahinter

Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Das Modulhandbuch lockt mit über 50 verschiedenen Modulen die dem Studiengang im Hauptstudium angerechnet werden können. Leider werden hiervon pro Semester nur etwa 10-15 angeboten wovon man oft um die 3 nicht belegen kann, da Voraussetzungen fehlen.

Ich für meinen Teil bin sehr froh dass man bis zu 30 Punkte an Modulen belegen und anrechnen lassen kann die aus sämtlichen Studiengängen der Fakultät stammen. So habe ich beispielsweise ein komplettes Semester nur aus anderen Studiengängen Module gewählt, da das Angebot für meinen Studiengang so schlecht war dass ich nichts belegen konnte oder wollte. Die "interessanteren" Dinge hatte ich bereits gewählt und der Rest war uninteressant für mich und in einem Masterstudium ist es für mich keine Option "nur wegen der Punkte" Module zu belegen die mich nicht interessieren.
Das hat dafür gesorgt dass ich meine Uni nicht gewechselt habe. Es wird mit einer viel größeren Auswahl und Bandbreite gelockt die dann gar nicht eingehalten wird. Alles für mich sehr enttäuschend.

Außerdem sind einige Dozenten sehr von sich und ihren Vorlesungen überzeugt, lassen keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu und einige Studierende werden aus unverständlichen Gründen schlechter bewertet. Sympathiepunkte scheinbar.

Alles in allem ein Studiengang den ich niemals weiterempfehlen würde.

Sophia hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Elisa , 02.04.2023 - Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)
2.3
Lenni , 18.07.2021 - Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)
2.8
Alicia , 09.01.2019 - Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)
4.8
Karen , 30.04.2016 - Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)
3.2
simone , 27.04.2016 - Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)

Über Sophia

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Divers
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Uni Bayreuth
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 27.03.2022
  • Veröffentlicht am: 06.04.2022