Viel versprochen, nichts dahinter!

Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)

2.3
Mit der Modulliste zu dem Studiengang lockt die Uni die Studierenden. Ein reichhaltiges Angebot von über 50 theoretisch belegbaren Modulen gaukelt den Student*innen vor, dass sie hier voll auf ihre Kosten kommen, in fast jedem ökologisch relevanten Bereich.

Ich bin im 1. Semester und habe zum Glück etwa 30 Punkte bekommen. Einige Kommilitonen haben direkt im ersten Semester nur 13 Punkte bekommen, von eigentlichen 30, um in Regelstudienzeit beenden zu können. Das demotiviert extrem. Leider wurde auch kaum ein Modul angeboten, das wirklich interessant für mich war. Schlussendlich bin ich in Module gekommen die ich eigentlich gar nicht belegen wollte.
Das Auswahlverfahren ist hier wirklich miserabel, weil die Module mit unterschiedlichen Studiengängen geteilt werden und darum nur wenige Plätze für meinen Studiengang übrig bleiben.

Leider wird auch bei der Lehre wenig für die Studierenden getan. Viele Dozenten planen in ihren Modulen ein ganze Auswertungen von Arbeitsgruppenforschung nur mit studentischer Kraft durchzuführen. Kostenlose Arbeitskräfte sind so gesichert. Sei es beim Sortieren von Gras oder auch anderen Versuchen in Gewächshäusern die wohl als „Vorversuche“ zu eigentlichen Experimenten gedient haben. Viel lernen konnten wir dabei leider nicht.

Auch das Modul Schlüsselqualifikationen, welches sich über drei Semester erstreckt: 5 Punkte für unverhältnismäßig viel Arbeit. Das ist echt nicht in Ordnung.
Genauso die Einteilung dass einige Module nur 9 anstatt 10 Punkten geben, sodass natürlich noch mehr belegt werden muss... als wären Studierende in diesem Studiengang nicht schon überfordert genug...

Zu guter Letzt die Dozenten: vielen wird angemerkt dass sie kein wirkliches Interesse an Lehre haben und da auch überhaupt nichts von verstehen. Anforderungen werden inransparent vermittelt, konstruktive Kritik wird nur selten geübt und von vielen Dozenten werden die Studierenden für inkompetent gehalten und auch so behandelt. Wie so vieles: frustrierend.

Alles in allem kann ich diesen Studiengang leider nicht empfehlen.

Lenni hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Elisa , 02.04.2023 - Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)
Sophia , 27.03.2022 - Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)
2.8
Alicia , 09.01.2019 - Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)
4.8
Karen , 30.04.2016 - Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)
simone , 27.04.2016 - Biodiversität und Ökologie (M.Sc.)

Über Lenni

• Studienbeginn: 2021