Durchhalten

Biochemie (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 3. Semester und ja es stimmen die Gerüchte, es wir immer anstrengender. Ich wünsche mir den Stress aus dem ersten Semester zurück. An sich gefallen mir die Studieninhalte recht gut und ich fühle mich als erhalte ich einen guten Überblick über Chemie und Physik und Biologie. Ab dem 4. Semester kann man sich mehr spezialisieren, habe ich aber aktuell keine Erfahrungen zu.

Allgemein machen es die viele Veranstaltungen mit Praktika, Tutoren und Übungen sehr aufwendig und stressig. Es bleiben wenig Zeit für Freizeit und Arbeiten, also wer einen entspannten Studiengang sucht ist hier falsch. Ab nächsten Semester beginnen dann auch die Praktika in den Semesterferien was es sehr erschwert nebenbei Geld zu verdienen.

Jedoch bin ich recht zufrieden, ich bin froh mich für biochemie nicht Chemie entschieden zu haben da wir doch nur einen kleinen Einblick in Physikalische Chemie und Quantenmechanik bekommen, was mich eher nicht so interessiert. Ein ordentlicher Knackpunkt ist Organische Chemie 1 und 2, hier heißt es durchhalten und den Überblick behalten.

Zusammengefasst: Stressiger Studiengang mit interessanten Inhalten. Starke Nerven und Interesse für die Naturwissenschaft sind wichtige Voraussetzungen. Und nicht aufgeben, es wird alles noch 3x stressiger im nächsten Semster.

Sophia hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    67% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.

Linda , 12.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Anna , 07.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Julia , 05.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Nicolas , 24.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Moritz , 04.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Berkant , 25.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lea , 23.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Katharina , 04.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Jana , 18.12.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Mara , 13.12.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über Sophia

• Studienbeginn: 2020