Interessant- vielseitig- viel Laborarbeit

Biochemie (B.Sc.)

Was mich an dem Studiengang in Ulm überzeugt hat ist der Studienverlaufsplan.
Man belegt unterschiedlichste Fächer die eine gute Mischung aus Biologie, Chemie, Mathe und Physik beinhalten.

Die Notengebung setzt sich zusammen aus je 1/3 Biologie-, Chemie- und Physikfächern

Natürlich mag man nicht jedes Fach und ich bin in Physik z.b. auch nicht so gut - aber das ist nicht schlimm - man kommt auch durch solche Inhalte durch :)

Der Studiengang ist definitiv lernintensiv. Dafür lernt man eine Menge interessanter Dinge und kennt sich am Ende in unterschiedlichsten Bereichen aus.
Z.B. welche Prozesse in Zellen ablaufen um ein Protein von einem zum anderen Ort zu transportieren (absolut krass was da alles passiert!), in der chemie lernt man das stöchiometrische Rechnen und man kennt sich am Ende mit grundlegenden Themen aus wie Redoxreaktionen, Säuren und basen, unterschiedliche Verbindungsarten, Reaktionen in der anorganischen und organischen Chemie, Bezeichnung von chemischen Stoffen usw.
...

Super finde ich auch dass jede Vorlesung ihren eigenen Stil hat - natürlich bleibt der Aufbau vom Prinzip gleich und das Zuhören ist nach einiger Zeit anstrengend aber jede*r Professor*in hat seine/ihre eigenen Folien und bringt den Inhalt mal besser/schlechter und mal lustiger oder weniger lustig rüber.
Aber mit den Folien kann man meistens gut arbeiten - ansonsten helfen Bücher oder das Internet :)

Es gibt sehr viele Praktikas die leider auch oft in den Semesterferien stattfinden. Praktika hat man in den fächern Physik, anorganische und organische Chemie, Mikrobiologie, biochemie

Es gibt 2.termine; d.h. wenn man zum ersttermin durch die Prüfung gefallen ist oder nicht schreiben konnte oder wollte kann man die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt im Semester (meist in den Semesterferien oder am Anfang des neuen Semester) schreiben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

EM hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 85% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 47% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 44% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 70% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    77% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Beyza , 03.04.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Marius , 11.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Julian , 09.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Luca , 01.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Christoph , 21.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Yannik , 16.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Luca , 27.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Rhea , 09.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Valentini , 23.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Gittel , 13.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über EM

• Studienbeginn: 2022