Super Bedingungen fürs Biochemiestudium

Biochemie (B.Sc.)

Ich bin jetzt im zweiten Semester des Biochemiestudiums und super zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind teils studiengangintern, teils mit Pharmazeuten, Humanbiologen, Biologie, Umweltwissenschaften etc.
3/4 der Veranstaltungen sind so klein, dass man von Klassengröße reden kann. Aber auch in den größeren Veranstaltungen oder Praktika gibt es nie Platzprobleme! Außerdem ist das Biochemieinstitut erst 2006 erbaut worden und auf dem neusten Stand. Die große, helle Laborräume mit vielen Plätzen und eigenen Schränken im Grundpraktikum finde ich persöhnlich besonder toll.
Auch die Dozenten sind fast alle super. Klar, die ein oder andere Schlaftablette ist auch dabei, aber im großen und ganzen war der Umgang mit uns immer fair. Wenn jemand länger fehlt, wird da z.B. auch mal nachgefragt, ob alles ok ist.Und eigtl kann man immer mit den Dozenten sprechen, wenn sie grad Zeit haben auch ohne Termin. Auch von den höheren Semestern habe ich bis jetzt nichts negatives gehört. Ein weiteres Plus: die Wahlpflichmodule wurden von vier auf sechs um die zwei biologischen Schwerpunkte Genetik und Physiologie erweitert!
Allgemein ist das Studium aber eher für biologisch interessierte Chemiker ausgerichtet. Der Chemieanteil ist nicht zu unterschätzen ;)
Das ein oder andere wäre Organisatorisch noch zu verbessern, z.B. was die Vorlesungsverzeichnisse fürs Semester angeht. Mir sind die etwas spät draußen. Außerdem könnten sich die Lehrkräfte gerne auf ein einheitliches Kommunikationsmedium (z.B. HIS) einigen, damit man nicht immer auf den Seiten der Arbeitsgruppen der Dozenten nach Infos/Material suchen muss.
Zum Leben in Greifswald: Das wichtigste, man braucht kein Auto! Alles ist mit dem Auto erreichbar. Deswegen gibt es aber leider auch kein Semesterticket. Dafür sinds nur 61€ Semesterbeitrag. Wer viele Clubs sucht ist hier auch falsch, aber dafür ne Menge Cafes und Kneipen, wo man auch mal für 5€ ein Frühstücksbuffet bekommt! Einer der Vorteile des Lebens im Osten, es ist wirklich günstig. Und nicht zu vergessen ist natürlich der Strand und der Hafen mit dem Fluss Ryck. Kein Wunder das es schon früher Maler hierhin gezogen hat. Im Sommer ist es einfach himmlisch :)

• modernes Institut & neuer Campus, kleiner Studiengang, nette Dozenten, super günstiges Leben, Strand
  • Organisation sollte vereinheitlicht werden, kleine (feine) Stadt, Lage in DE

Nils , 16.05.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Mira , 19.04.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lena , 17.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Tabea-Sophie , 26.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Anna , 14.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Emma , 01.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Anonym , 15.12.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Alina , 09.09.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Jonte , 19.08.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Olivia , 23.07.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über Jeannine

• Studienbeginn: 2012