Gut, aber sehr aufwendig

Biochemie (B.Sc.)

Das Biochemiestudium an der Ruhr-Universität Bochum ist spannend und sehr gut organisiert. Fir meisten Dozenten sind sehr nett und erkläre mit viel Geduld alle Lehrinhalte. Das Studium, sowie die vielen Praktika sind sehr zeitaufwendig und erfordern viel Vor- und Nacharbeit.

Positiv spannend

Biochemie (B.Sc.)

Ich bin zwar im ersten Semester aber mir gefällt das Studium sehr. Es passt perfekt zu meinen Interessen und nahezu jede Vorlesung ist interessant. Das einzige was nicht so spannend ist, ist biologie, aber ich denke das hängt vom Dozenten ab. Ich habe einen Dozenten welcher nur von seinen Folien abliest.

Viel Arbeit und Selbstdisziplin

Biochemie (B.Sc.)

Das Studium erfordert extrem viel Disziplin und die Fähigkeit sich selbst zu motivieren. Die Themen sind super interessant, manche mehr als andere aber grundlegend eine verständliche Facherwahl. Teilweise schlechte Organisation der (vielen!) Praktika. Urlaubsplanung geht wenn nur total spontan weil man teilweise sehr wenig Info im Vorhinein bekommt und dann kursfristig bescheid bekommt.

Anstrengung

Biochemie (B.Sc.)

Das Studium ist sehr ausführlich, besonders im Bereich der Organischen Chemie. Allerdings ist der Workload viel zu hoch. Regelmäßig sehen sich Studierende nicht mehr in der Lage Vorlesungen zu besuchen, da das Stresslevel durch mehrere Praktika gleichzeitig während des Semesters sowie der damit verbundenen Protokolle einfach zu hoch ist.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024