Anspruchsvoll und sehr interessant

Biochemie (B.Sc.)

Auch wenn man in diesem Studiengang nicht besonders viel Freizeit hat (viele Klausuren, Laborpraktika,... ), bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, da es durch die vielen Praktika sehr spannend ist.
Die Lehrpersonen sind alle sehr kompetent und immer sehr hilfsbereit.
Auch die Laborpraktika werden sehr gut organisiert, sodass es nie Probleme im Ablauf gibt.

Spannender Studiengang, der einiges abverlangt

Biochemie (B.Sc.)

Viele Veranstaltungen und ein voller Stundenplan lassen kaum Platz für Freizeit. Die Dozenten setzen unterschiedlich gut das "digitale Lernen" um. Trotzdem konnte man durch Praktika in Präsenz viele Kommiliton*innen kennenlernen. Die Corona Regeln scheinen ab und an etwas willkürlich aber aufgrund größer Hörsäle und weiteren Seminarräumen, waren Klausuren in Präsenz oder auch begleitende Seminare gut umsetzbar.

Praxis und Theorie vereint

Biochemie (B.Sc.)

Direkt ab dem ersten Semestern lernen wir, dass unser Fach nicht nur aus Theorie, Büchern und Zahlen besteht, sondern auch aus Praxis und Laborarbeit. Besonders jetzt in der Pandemie, wo alles online stattfinden muss, wird darauf geachtet, dass wir die praktischen Reaktionen und Abläufe per Video sehen können. Auch werden uns nicht nur Beispiele von vor 20 Jahren aufgezeigt, sondern wird sehr darauf geachtet, dass wir an aktuellen Forschungsständen lernen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfalt, Grundbildung

Biochemie (B.Sc.)

Man hat in den ersten beiden Semestern zwar relativ wenig reine „Biochemie“ aber dafür bekommt man dort eine sehr gute Grundbildung in den Naturwissenschaftlichen Fächern (Molekulare Biologie, Allgemeine Chemie,...). Je nach LK-Wahl im Abi ist im ersten Semester noch relativ viel Auffrischung des alten Stoffes aber in einem ganz anderen Tempo als in der Schule.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.