Freie Wahl ja, aber der Schein trügt

Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)

1) Soziales: Wenn man nicht bereits den Bachelor hier in Bayreuth gemacht hat, ist es extrem schwer hier Anschluss zu finden! Großteil der Leute kommt bereits von hier und die Uni bietet keine/kaum Möglichkeiten Leute kennenzulernen (Keine richtige O-Phase oder kennenlernen für Master Studierende als ein Beispiel!). Uni scheint das Problem zu kennen (meint das ein Online Forum, das kaum genutzt wird, reicht um das Problem zu lösen), macht aber nichts dagegen.

2) Inhalte: Ich habe bisher nur recht gute Profs gehabt.. Es gibt auch einen relativ großen Modulkatalog. Hier beginnen aber zwei große Probleme.

1. Der Katalog wird ohne Kommunikation verändert, was in meinem Fall bedeutete, dass viele Module einfach gestrichen wurden, die der Grund für meine Entscheidung pro Bayreuth waren. Also ein eindeutiges Kommunikationsproblem! Außerdem sind medizinische Module meist sehr gefragt, sodass man teilweise nicht die Module machen kann, die man gerne machen will (Ist aber bei fast allen Unis im Master der Fall, kann ich von Freunden und Kommilitonen bestätigen!)
2. Der zweite Grund ist der, der mich am meisten stört und weshalb ich die Uni nur bedingt empfehlen kann! Es werden zwar Module wie Parasitologie, Immunologie oder Virologie angeboten, aber es gibt an der Uni keine Forschungsgruppen, die überhaupt z.B. immunologisch arbeiten. Es gibt also Module, in denen man dann gar nicht wirklich am Ende seine Masterarbeit machen kann! Also hier mit der Warnung, verlasst euch nicht wie ich darauf, dass das Angebot eines Moduls auch heißt, dass es in die Richtung auch Forschung gibt. Informiert euch explizit nach Forschungsgruppen und überlegt, ob es wirklich welche gibt, die in eurem Interessensgebiet forschen!

Ein letzter Punkt, der mich ebenfalls stark irritiert hat. Wenn man ein Modul nicht belegen will oder von einem in ein anderes Modul wechseln will, muss man selbst in den ersten ein, zwei Wochen vieles dafür tun. Profs anschreiben, offiziellen Antrag stellen, warum man das Modul wechseln will usw. . Die Leitung des Studiengangs muss dann dem Modulwechsel zustimmen und quasi den extra zu begündenden Wechsel zustimmen! Die Uni scheint einen ganzen schön auf die getroffene Wahl festnageln zu wollen. Bloß nicht deine Meinung ändern oder wechseln wollen, weil man bereits in der ersten Vorlesung merkt, dass das Modul nicht den Vorstellungen entspricht!

Die Stadt Bayreuth selbst kann ich persönlich auch nicht empfehlen, aber das ist Geschmackssache.
  • Guten Dozenten die gut zu erreichen sind und sehr freundlich und hilfsbereit sind. Man kann sich sein Master selbst zusammen basteln.
  • Schlechte Kommunikation, Module die einfach nicht mehr angeboten werden, Module werden angeboten obwohl die Uni in diesem Bereich nicht forscht, schwer Anschluss zu finden

Simon , 25.02.2024 - Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)
Maria , 18.01.2024 - Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)
Michael , 10.09.2023 - Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)
Hatice , 12.07.2023 - Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)
Elisabeth , 29.09.2022 - Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)
Tamara , 07.04.2022 - Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)
Tobias , 06.04.2022 - Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)
4.8
Tiziana , 06.04.2022 - Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)
Marinus , 06.04.2022 - Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)
Thomas , 05.04.2022 - Biochemie und Molekulare Biologie (M.Sc.)

Über Luca

• Studienbeginn: 2022