Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Uni Hannover

Sehr zu empfehlen

Biochemie (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Biochemie der medizinischen Hochschule Hannover ist sehr zu empfehlen. Neben den vier Pflichtmodulen können die Module frei gewählt werden. Es gibt ein vielfältiges Angebot und es können auch Module an der Leibniz Universität und der Tiermedizinischen Hochschule belegt werden. Auch für die Masterarbeit und anschließende Promotion gibt es viele Stellen.

Zeitaufwendig, aber inhaltlich sehr reizvoll

Biochemie (M.Sc.)

Die Organisation mit den Praktika und den Anwesenheitspflichtveranstaltungen ist nicht optimal gelegen. Ein Nebenjob (ca. 20 Stunden/Woche) ist während der Vorlesungszeit teilweise machbar. Aber während der Klausurenzeit (und Praktika) ist so gut wie unmöglich.

Ansonsten sind die Studieninhalte sehr interessant, ebenso wie die Praktika. Ein Auslandssemester (Besuch von Vorlesungen im Ausland) ist für den Master Biochemie nicht möglich, dafür aber ein Auslandspraktikum. Nur als Info.

Corona Abschluss

Biochemie (M.Sc.)

Ich hatte da Privileg meine Pflichtmodule vor Corona in Präsenz zu haben. Die Dozenten unterscheiden sich in ihrer Kompetenz stark. Viele sind sehr motiviert und bringen die Inhalte gut rüber, andere sind leider teilweise weit weg von den Studierenden und vergessen Grundlegende Inhalte tiefer zu erklären. Der Stufenhang ist ziemlich klein weswegen die Seminarräume ausreichend für alle sind. - zu Corona Zeiten ist dann ein Hörsaal auch ausreichend mit Abständen.

Vielfalt im Master Biochemie

Biochemie (M.Sc.)

In meinem Masterstudium Biochemie habe ich eine breite Auswahl an verschiedensten Themen zur Verfügung gestellt bekommen. Nach dem ersten Semester mit den Pflichtmodulen kann man seinen Stundenplan frei wählen und die Vorlesungen und Praktika besuchen, die einem am besten gefallen. Diese Vielfalt hat mir sehr gut gefallen.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.