Vielseitig, zum Teil aber unorganisiert

Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)

Man bekommt in dem Studiengang einen großen Überblick in die verschiedenen Naturwissenschaften. So hat man zunächst mit allen Studierenden zusammen das Modul Basics in Science, was aus Mathe, Chemie, Physik, Biologie und Informatik aufbaut ist. Da finde ich sehr gut, dass alle Studenten auf den selben Stand gebracht werden, allerdings werden wirklich auch nur die Grundlagen beigebracht und hat danach nicht wirklich das Gefühl viel aus den Fächern mitgenommen zu haben, da es zu Informatik beispielsweise auch nur 3 Vorlesungen gab. Die Übung in Informatik war hingegen meiner Meinung nach viel zu anspruchsvoll gestaltet. Für Studenten mit wenigen bis keinen Vorkenntnissen in der Informatik, war es viel Arbeit sich in die Grundlagen des Programmierens einzuarbeiten und die drei Vorlesungen haben wenig Unterstützung für die Übung gegeben. In meinem Schwerpunkt haben wir Biologie, Physik und Chemie in den ersten beiden Semestern nochmal als vertiefende Module, wobei ich dort anmerken muss, dass die Inhalte größten Teils denen des Schulstoffes ähneln. Dort hätte ich mir zum Teil mehr Unterstützung gewünscht, vor allem in Physik, wo wir uns (wahrscheinlich auch Corona-bedingt) den größten Teil der Vorlesungsinhalte selbst erarbeiten mussten, indem wir Kapitel aus einem Buch lesen mussten. Gut gefallen mir die Module von meinem Schwerpunkt, so hatten wir im ersten Semester noch Zoologie und Zellbiologie mit Übung, welche mir auch Spaß bereitet hat. Im zweiten Semester hatten wir Molekularbiologie und Genetik, was mir ebenfalls sehr viel Spaß bereitet hat, da der Prof uns sehr viel Wissen übermittelt hat und die Vorlesung auch gut vorbereitet hat. Ein großer Nachteil des Studiengangs, vor Allem mit dem Schwerpunkt Biomedical Technology ist, dass die vorlesungsfreie Zeit meist komplett mit Übungen und Klausuren vollgepackt ist, sodass einem fast keine freie Zeit übrig bleibt. Unter dem Semester sind dafür recht wenige Veranstaltungen. Ich finde es Schade, dass die Übungen nicht unter dem Semester stattfinden können, da dort noch reichlich Zeit für andere Veranstaltungen gewesen wäre. Außerdem lässt die Organisation oft zu wünschen übrig. Wichtige Termine wie zum Beispiel Prüfungstermine werden meiner Meinung nach viel zu spät bekannt gegeben. Außerdem fallen öfters mal auch Veranstaltungen aus oder werden spontan zeitlich verschoben. Die Dozenten wirken zum Teil unvorbereitet (vor allem in den Ringvorlesungen mit wechselnden Dozenten) und wissen nicht genau wie sie die vorgegebenen Inhalte aus dem Modulhandbuch uns vermitteln sollen.

Insgesamt würde ich sagen, dass wenn man an der Biomedizin und naturwissenschaftlich interessiert ist, dem Studiengang eine Chance geben sollte, allerdings sollte man sich darauf einstellen dass viele Module aus dem allgemeinen Studiengang "Digital Biomedical and Health Sciences" nur sehr oberflächlich gelehrt werden, wie z.B. die Module Basics in Science, Medizintechnik oder Public Health.
  • sehr vielfältiges Studium, man nimmt viel aus unterschiedlichen Disziplinen mit
  • wenig freie Zeit in den Semesterferien, teils schlechte Organisation (Veranstaltungen werden oft verändert)

Ronja , 24.02.2024 - Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)
Melissa , 12.01.2024 - Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)
Annika , 29.11.2023 - Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)
L. , 22.11.2023 - Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)
Rubeckia , 05.11.2023 - Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)
Luca , 09.08.2023 - Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)
Anni , 30.07.2023 - Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)
Neruna , 03.03.2023 - Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)
Angel , 27.02.2023 - Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)
Hevin , 06.02.2023 - Digital Biomedical and Health Sciences (B.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Schwerpunkt Biomedical Technology
  • Standort: Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR)
  • Abischnitt: 2,2
  • Geschrieben am: 04.08.2020