Was für die Zukunft

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Lehramt ist einfach ein schöner Studiengang und definitiv etwas, was man auch in der Zukunft nutzen kann.
Ich freue mich darauf Lehrer zu werden :)
Im Studium erfährt man immer wieder neue Sachen die tatsächlich helfen seine Schüler zu verstehen und gut darauf vorbereitet zu sein, was einen Lehrer so aus macht.

Bildungswissenschaften praxisbezogen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich habe im Bachelorstudium für zwei Semester Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiertund dann zum Grundschullehramt gewechselt. Besonders im Vergleich dieser beiden Studiengänge ist mir aufgefallen, dass das bildungswissenschaftliche Studium auf Grundschulebene mehr Platz für praxisbezogene Inhalte lässt. Es gibt einige interessante Wahlpflicht -Seminare. Besonders gut hat mir eine Veranstaltung zu demokratischen Schulen gefallen, die meine Perspektive auf den Lehrer*innenberuf auch nochmal geändert hat.

Lehrer Uni

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die meisten waren gute praxisnahe Veranstaltungen, die mir der Theorie verknüpft wird.
Dozenten die Erfahrungen in Schule gemacht haben, also selbst Lehrer waren.
Leider technisch nicht immer auf dem neusten Stand und dadurch wenig Vorbereitung auf Technik in der Schule.

Biwi in Siegen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Leider sind viele Lehrinhalte aber theoretisch und haben mit der Realität an Grundschulen nicht viel tu tun. Ich weiß dass man erst Theorien lernt, um sie dann in der Praxis anzuwenden. Leider sind viele Professoren weit weg von der Praxis. Auch die digitale Umsetzung lässt in den meisten räumen der Uni zu wünschen übrig. Man muss oft seinen eigenen Adapter und Laptop mitbringen und dann kann es trotzdem passieren, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen