Bildung? Nope, Wissenschaften? Vielleicht

2.4

Eine der Klausuren ist übergreifend für jedes Lehramt. Das wird einem vorher nicht bewusst gemacht. Schafft man diese nicht, ist der Traum, Lehrkraft zu werden, aus. Dabei geht es nicht nur um das aktuell studierte Lehramt, sondern um alle 5 Studiengänge mit Lehramtsoption. Der Andrang ist jedes Semester sehr hoch, weil im Schnitt 50% der Studierenden pro Klausurversuch durchfallen. Selbst die Dozierenden haben keine Lust auf 800 Korrekturen pro Semester....Erfahrungsbericht weiterlesen

Warum müssen Wir das machen?

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Bildungswissenschaften ist sehr theorielastig. Leider, ist die Theorie bzw. die Modelle und Konzepte fernab der Realität. Mir kommt es so vor, als ob die Professoren sich gar nicht mit der Realität bzw. den Alltag an deutschen Schulen befassen. Jegliche Art von Theorie, kann/wird nicht in der Praxis ausgeführt. Auch das Praxissemester, welches ich gerade durchführe ist so gebunden an Theorie, dass es den Spaß an der Praxis wegnimmt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie haben die drauf

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das was ich in Bildungswissenschaft lerne hat mir mehr Tiefe in die Psychologie und Verständnis gebracht. Den praxisorientierten Bereich hast du dann in deinen gewählten Fächern gemacht und ebenso Praktika, damit du dir sicher mit deiner Berufswahl bist. Meines Erachtens fehlt ein Teil für die Grundsschen generell für ein Beruf. Was für Vorteile sind als Lehrer, die vielleicht nicht so bekannt sind? Was kann man in den Steuern extra beachten?...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlender Praxisbezug

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Lehramtsstudenten sind viel zu Theorie bezogen in ihren Unis und der Mangel an vorläufiger Praxis, besonders für die Zeit nach dem Studium ist deutlich
Da ist die Frage ob man dies nicht lieber zu einem Dualen Studium umfunktioniert um den Studis das Leben nach der Uni zu vereinfachen und vor allem in Bezug auf den pädagogischen Umgang die zukünftigen Lehrkräfte in ihren Fähigkeiten zu prüfen.