Bin froh, den Studiengang ausgewählt zu haben

Sozialethik im Gesundheitswesen (M.A.)

Ich bin jetzt fast am Ende des Masters und froh, mich damals für ihn entschieden zu haben. Den Masterstudiengang habe ich als sehr abwechslungsreich und vielfältig wahrgenommen. In meinem Jahrgang hatten die Menschen alle ganz unterschiedliche Vorkenntnisse, was zu dem interdisziplinären Ansatz des Studiengangs sowie der Thematik passt. Dadurch, dass der Studiengang noch so jung ist, läuft es manchmal etwas holprig, gleichzeitig gibt es Spielraum zur Mitgestaltung seitens der Studierenden. Den Kontakt mit Dozierenden habe ich immer als sehr angenehm und wertschätzend wahrgenommen, ebenfalls sind alle gut erreichbar gewesen. Mir gefällt der duale Aspekt besonders, weil dadurch viele Einblicke in das Berufsleben möglich waren und das ansonsten in sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen eher zu kurz kommt.
  • guter Kontakt zu Dozenten, kleiner Studiengang, heterogene Studierendengruppe, viele Studieninhalte mit sehr aktuellen Bezügen, viele Praxisbezüge (Hospitation/Praktikum), gute Kontaktmöglichkeiten zu Berufsgruppen/ potenzielle Arbeitsgebern
  • teilweise wenige Seminare bzw. keine Auswahl von Alternativen, einige Lehrveranstaltungen mit christlichem Schwerpunkt, verschiedene Plattformen (Moodle, Olat...), wenige Angebote zu empirischen Methoden

Munchi , 02.03.2023 - Sozialethik im Gesundheitswesen (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021