Viel frei Raum, aber wenig Handreichung

Bildende Kunst (Bachelor) Lehramt

Auch Lehramtstudierende haben das Gefühl frei Kunst zu studieren. Es gibt sehr viele verschiedene Angebote aus vielen verschiedenen Professionen (z.B. Fine Art, Bildhauerei, Malerei, Fotografie, Film etc.) Aus denen man seine Veranstaltungen wählen kann.
Allerdings sorgt dieser Freiraum auch dafür, dass die Grenzen zwischen Lehramt und freier Kunst nicht eindeutig sind was die Anforderungen angeht. Der Studienverlauf ist ohne konkretes Ziel und die Organisation selbst hat Schwierigkeiten diesen darszustellen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunst mit und für Kinder

Bildende Kunst (Bachelor) Lehramt

Soweit habe ich in dem Studium viel mitnehmen können, seien es praktische Erfahrungen und Ausflüge zu Schulen um diese zu besichtigen und von deren Raum und Unterrichtskonzept zu lernen oder selber künstlerische Erfahrungen zu sammeln. Wir konnten schon mehrmals bei der Jahresausstellung der HFBK gute Projekte aufbauen bei denen wir mit mehreren Werkstätten zusammengearbeitet haben und es den Kindern an die das Projekt gerichtet war, auch sehr gut gefallen hat....Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum Koordination

Bildende Kunst (Bachelor) Lehramt

Es scheint als würde die HfbK sich kaum mit der Uni hamburg zu verständigen, das ist ziemlich chaotisch und hat dazu geführt dass wir keine OE für das Lehramtstudium bekommen haben, das macht mir bis heute noch Probleme… außerdem muss man sich für Seminare per Mail anmelden was echt nicht zeitgemäß und super anstrengend ist.

Motivation

Bildende Kunst (Bachelor) Lehramt

Die Universität verfügt über zahlreiche freundliche Professoren, Ausstellungen und ...
Man kann alles ausprobieren,von Fotografie bis Druck und Malen.
Man kann an HFBK Selbst alles ausprobieren,das finde ich besonders gut,aber für die Studierenden,die zb nach eine Methode suchen,ist es nicht ihre Universität.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.