Neuer, sehr wenig organisierter Kompromiss-Studiengang

Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement (M.Sc.)

2.8
Man muss wissen, dass der Studiengang als Nachfolger abgesetzter Master-Studiengänge der BWL und Angewandter Informatik dienen soll. Stand der Dinge ist, dass eine Art "Wirtschaftsinformatik" kreiert wurde, mit der weder die Bachelor-BWLer noch die -Informatiker zufrieden sind.
In IT-Veranstaltungen fehlen den BWLern zu viele IT-Grundlagen, als dass ein Verständnis möglich wäre. In BWL-Veranstaltungen ergeht es andersherum den ITlern ähnlich. Im jeweils eigenen Fachgebiet fühlen sich die Gruppen dann wieder unterfordert.
Das Konzept der Lehrenden-Tandems aus BWL und IT ist prinzipiell gut, aber unter den Studierenden gelingt der Wissensaustausch bzgl. der Grundlagen nur schlecht.
Einzelne Module wie Big Data, IT-Sicherheit und Qualitätsmanagement sind interessant, liefern aber nicht mehr als Denkanstöße. Zentrales Element des Studiengangs ist ein 2-semestriges Projekt. Vielfach wird dies mit Unternehmen gemeinsam durchgeführt, was zu einer guten wirtschaftlichen Anbindung führt.
Insgesamt wird im Studium sehr häufig gesagt, man wolle mit diesem Studiengang endlich hinter das Buzzword Digitalisierung blicken. Meiner Erfahrung nach gelingt dies leider kaum, vielfach wird immer nur an der Oberfläche gekratzt.
Der Studiengang hat viel Potential, bedarf aber tiefgreifender Veränderungen/Verbesserungen.
  • Kontakt zu Dozenten, kleine Studiengruppe, Interdisziplinarität
  • unstrukturierte Studieninhalte, wenig Wissensinput, schlechte Organisation

David hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Lena , 31.05.2022 - Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement (M.Sc.)
2.3
Arfian , 14.01.2022 - Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement (M.Sc.)

Über David

• Studienbeginn: 2018