Ich würde dieses Studium definitiv nicht empfehlen

Bewegung und Ernährung (B.A.)

1.3
Zunächst ist der titel des studiengangs sehr irreführend- dieser impliziert, dass die beiden inhalte „bewegung&ernährung“ gleichwertig vermittelt werden. dem ist definitiv nicht so. es ist eigentlich ein sportwissenschaftlicher studiengang, der ernährung wirklich nur an der oberfläche ankratzt, hauptsächlich die 10 regeln der dge. in meinen 4 jahren an der ph gab es keine dauerhaft besetzte professur für ernährung- bedeutet auch, dass es kaum möglich ist, die bachelor arbeit in diesem bereich zu absolvieren. die organisation lässt zu wünschen übrig, viele vorlesungen werden gemeinsam mit sport lehramtsstudierenden abgehalten so dass der (schul)pädagogische anteil der lehrinhalte immer im mittelpunkt steht.
die verteilung der ects ist teilweise fragwürdig (eine woche sommersportexkursion wird mit derselben anzahl ects abgegolten wie die bachelorarbeit, in der übrigens geforscht werden MUSS-literaturvergleich ist keine option).
im sportzentrum, in dem die meisten veranstaltungen abgehalten werden, gibt es kein wlan. die prüfungen entsprechen teilweise absolut nicht den schwerpunkten in den vorlesungen, vorallem in medizin. viele berufs-&praxisrelevante inhalte werden leider nur besprochen, es gibt also keinen leitfaden und keine ausreichende literatur für den späteren berufsalltag mit bestimmten übungen oder no-go‘s für reha patient_innen.
i could go on..

pluspunkte verdienen die vorlesungen in sportsoziologie bei herrn ziroli und die trainings-&bewegungswissenschften bei herrn könig, der selbst viele wichtige forschungen in diesem bereich betrieben hat. außerdem die sportpraxis veranstaltungen, die abwechslungs-&bewegungsreich sind und viel eigene erfahrung ermöglichen. dadurch, dass es eine pädagogische hochschule ist, wird viel wert auf didaktik und methodik gelegt. auch, dass der studiengang sehr viele unterschiedliche themenfelder (zb: medizin, sportpraktische veranstaltungen, erwachsenenbildung, psychologie, trainingswissenschaft, ernährung und soziologie,…) abdeckt, finde ich positiv.

Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    67% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    für 46% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    55% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    56% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Janina , 07.05.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Paul , 05.05.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Ann-Sophie , 12.04.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Helene , 11.04.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Torben , 20.03.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Toni , 23.02.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Johanna , 17.02.2024 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Nele , 14.11.2023 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Sarah , 23.10.2023 - Bewegung und Ernährung (B.A.)
Lisa , 04.10.2023 - Bewegung und Ernährung (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017