Die Wiedergeburt des Linzer BWL Studiums in 2020

Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)

Ich bin größtenteils zufrieden. Die Organisation einzelner Institute und deren Dozenten lassen zwar zu wünschen übrig, dass ist aber eher die Ausnahme und unter Studenten schon bekannt, um welche es sich handelt. Manche Kurse lassen sich online super absolvieren. Würde mir wünschen, dass das Angebot der Online Lehre vielfältiger wäre, da die meisten Studenten auch berufstätig sind. Die Möglichkeit der Absolvierung von Sommerkursen ist sehr beschränkt und könnte ruhig vielfältiger gestaltet werden. Bei manchen Kursen sind Voraussetzungskurse zu beachten was an sich kein Problem ist, aber es gibt z.B.: einen Kurs wo man effektiv 12 Kurse mit je 3 Ects vorher absolviert haben muss, was bei dem genannten Kurs etwas fraglich ist , inwiefern der gelernte Stoff angewendet wird + wenn dieser nur im Sommersemester angeboten wird und meist überbucht ist. Die Prüfungen in manchen Kursen sind zeittechnisch etwas knapp, auch wenn der Stoff nicht schwierig ist, man kommt einfach manchmal nicht hinterher mit dem schreiben.
Der Campus selbst und die Möglichkeiten des Lebensmittel Konsums sind Top! Nur im Winter ist es aufgrund der Energiesparmaßnahmen richtig kalt im Winter. Die meisten Studenten sitzen dann in Winterjacken im Hörsaal.
Alles in einem ist das Studium breitgefächert und sehr interessant gestaltet. Der Großteil der Dozenten vermittelt das Wissen interaktiv und ist auch für Quereinsteiger gut verständlich. Es ist eigentlich recht leicht sich mit anderen Studenten zu vernetzen.

Meja hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 89% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.

Julia , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)
Aldin , 09.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)
Alex , 09.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)
Maximilian , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)
Anna , 28.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)
Lucas , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)
N. , 12.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)
Isabella , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)
Marlies , 07.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)
Manuela , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (BWL) (B.Sc.)

Über Meja

• Studienbeginn: 2021