Abwechslungsreicher Studiengang!

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Mein Studiengang gefällt mir besser als erwartet. Natürlich sind die Fächer teilweise sehr anspruchsvoll z.B technische Mechanik und Mathe 1, was ich beides im ersten Semester hatte.
Aber alles ist machbar, wenn man sich dran setzt! In meinem Fall, habe ich versucht alle mögliche Module im ersten Semester zu schreiben (7 Module) und habe auch alle bestanden.
Ich hab bei den schweren „Fächern“ , immer einen Monat vorher angefangen zu lernen und bei den nicht so schweren 2 Wochen vorher.
Gelernt habe ich meistens zuhause aber mal in Gruppen zu lernen, kann auch einen enorm weiter bringen.
Die Dozenten waren immer recht freundlich und haben auf Anfrage immer etwas nochmal erklärt. Außerdem gab es genügend Materialien zum lernen.
Über Moodle wurden die Arbeitsmaterialien freigestellt und es gab mehr als genug zum üben und wiederholen.
Ich bin jetzt im 2. Semester und kann euch nur die Erfahrung aus meinem 1. Semester teilhaben lassen.
Nun fragt ihr euch aber, warum ist es besser als erwartet ?
Es liegt an den Modulen, da ich eine Abwechslung zwischen Wirtschaft und Maschinenbau habe.
Statt immer nur trockene Mathe Aufgaben zu machen, kann ich einfach das Thema wechseln und mich mit der Wirtschaft beschäftigen wie zum Beispiel Buchführung, BWL, die auch im Studiengang angeboten werden.
An meiner Hochschule gibt es auch viele Praktika, die auch noch mal Abwechslung rein bringen.
Statt nur Theoretische, konnte ich auch praxisnahe Erfahrungen sammeln.
Das schwierige am studieren ist eher, eine Struktur zu finden. Man muss sich an das „Unileben“ gewöhnen und seinen Tag selber planen.
Prioritäten setzten und dementsprechend handeln.
Danach läuft es aber wie am Schnürchen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Christoph , 21.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Paul , 17.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Finn , 11.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Jil , 01.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Henrik , 24.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
A. , 03.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Yusuf , 02.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Niclas , 28.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Marvin , 26.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
Thorben , 23.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Über Arda

• Studienbeginn: 2022