Mit "EB" um die Welt!

Der Studiengang "Europäische Betriebswirtschaft" ermöglicht es einem in acht Semestern viele verschiedene Auslandserfahrungen zu sammeln! Die Besonderheit hierbei sind die insgesamt 3 Auslandsaufenthalte, zwei Studiensemester an einer Partnerhochschule, mit Möglichkeit zum Doppelabschluss, sowie zwei Auslandspraktika. Dadurch kann man nicht nur seine Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch durch die Praktika auf ein professionelles Niveau bringen, lernt neue Leute kennen und hat eine unvergessliche Zeit, nicht nur während der Zeiten im Ausland. Die beiden ersten Semester verbringt man in Regensburg, einer wunderschönen Stadt, mit vielen Bars und einer unvergleichbaren Atmosphäre, ob auf der Jahninsel bei der Donau, oder an der Walhalla, den Sonnenuntergang schauen. In der Zeit werden einem die Grundlagen gelehrt, sowie Fachsprachenunterricht für die folgenden Auslandsaufenthalte. Die Profs sind alle kompetent und auch hilfsbreit bei weiterführenden Fragen. Das dritte und vierte Semester verbringt man an der gewählten Partnerhochschule. Für mich ging es damals nach La Rochelle in Frankreich. Die Zeit und die Stadt sind unvergesslich! Es gibt viele Bars, Clubs und Restaurants und da La Rochelle am Atlantik liegt kann man den Abend auch mit einem Bier am Strand ausklingen lassen. Die Hochschule "Excelia" hatte verschiedene Lehrveranstaltungen, die auch nicht allzu anspruchvoll waren, sodass man auch durch die Vorbereitung der OTH gut mitkam. Anschließend warten zwei Auslandsnpraktika auf einen. Das erste davon werde ich ab Juli sogar in Kanada absolvieren. Hierfür ist auch der Studiengang eigene Förderverein mit seinem Allumninetzwerk gold wert! Man hat immer ältere Semester als Ansprechpartner. Diesen Zusammenhalt innerhalb des Studiengangs weiß ich deshalb auch besonders zu schätzen. Es werden auch verschiedene Aktivitäten organisiert, von einer Kneipenrallye, über Running-Dinners oder den berühmten May-Ball! Nach dne beiden Auslandspraktika verbringt man noch das 7.&8. Semester wieder in Regensburg, für Schwerpunkt und Bachelorarbeit. Zusammengefasst, "EB" ist DER Studiengang, wenn ihr neugierig auf ein BWL-Studium mit vielen Auslandserfahrungen seid, die euch wirklich weiterbringen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • unvergessliche Auslandsaufenthalte, insgesamt verbringt man die Hälfte seines Studiums im Ausland. Die verpflichtenden Praktika ermöglichen es einem schon während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln und sein Netzwerk zu erweitern
  • Durch die geplanten Aufenthalte im Ausland kann man keine Kurse nach seinen Interessen wählen. Für mich persönlich ist dies aber eigentlich kein Nachteil, da die vermittelten Inhalte eigentlich fast alle interessant waren

Jacqueline hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 57% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    50% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    59% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 58% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    45% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 59% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Philipp , 19.03.2024 - International Business Management (ehemals Europäische Betriebswirtschaft) (B.A.)
Anna , 19.03.2024 - International Business Management (ehemals Europäische Betriebswirtschaft) (B.A.)
Linnea , 14.02.2024 - International Business Management (ehemals Europäische Betriebswirtschaft) (B.A.)
Franziska , 09.02.2024 - International Business Management (ehemals Europäische Betriebswirtschaft) (B.A.)
Isabel , 06.02.2024 - International Business Management (ehemals Europäische Betriebswirtschaft) (B.A.)
Zoe , 01.02.2024 - International Business Management (ehemals Europäische Betriebswirtschaft) (B.A.)
Alexa , 16.01.2024 - International Business Management (ehemals Europäische Betriebswirtschaft) (B.A.)
Maximilian , 15.01.2024 - International Business Management (ehemals Europäische Betriebswirtschaft) (B.A.)
Jackson , 15.01.2024 - International Business Management (ehemals Europäische Betriebswirtschaft) (B.A.)
Leo , 26.11.2023 - International Business Management (ehemals Europäische Betriebswirtschaft) (B.A.)

Über Jacqueline

• Studienbeginn: 2020