Solides Studium mit Verbesserungspotential

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)

Der Bachelor in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung an der Hochschule Heilbronn lässt sich schlichtweg als solide bezeichnen. Da ich selbst nur drei Semester am Campus Sontheim in Präsenz studiert habe und der Rest online stattfand, kann ich leider nichts zu der Lehre am Bildungscampus und der dortigen Ausstattung sagen. Die ersten beiden Semester werden als Grundstudium bezeichnet und fließen in die abschließende Bachelornote mit ein. Diese beiden Semester werden jedoch durch die Kurse Mathe und Statistik auch zum aussieben genutzt. Mit Lernaufwand und Fleiß sind die beiden Kurse jedoch zu meistern und die Noten zählen letztlich eh nicht. Im ersten Semester stehen jedoch auch die Kurse Organisation und Einführung in die BWL an. Während man in Organisation quasi ein 600 Seiten Buch für die Klausur auswendig lernen soll und der Prof den Inhalt des Buches in den Vorlesungen nur nacherzählt, muss man in Einführung in die BWL wenigstens für die Klausur (dank Open Book Klausur) nichts auswendig lernen - trotzdem bleibt die Klausur anspruchsvoll und beide Kurse sind meiner Meinung nach nicht besonders spannend. In den ersten beiden Semestern erhält man zudem erste Einblicke in die Vertiefungsrichtungen, die man dann später wählen kann. Ich selbst habe mich für die Vertiefungsrichtung Marketing und Vertrieb entschieden. Der Arbeitsaufwand ist aufgrund von verschiedenen Projekt- und Gruppenarbeiten hier nicht gering aber machbar. Während die Marktforschungsstudie und Vertriebsprojektstudie viel Zeit in Anspruch nehmen und die Projekte schon als unbezahlte Arbeit für Firmen bezeichnet werden können, teilweise mit schlechter Betreuung seitens der Professoren, machen andere Kurse hingegen super viel Spaß, man lernt viel und die Profs sind cool.
Ich würde mir auch keine Sorgen um einen Praktikumsplatz oder Auslandssemesterplatz machen, wenn eure Noten im Grundstudium nicht so gut sind. bei mir im Semester haben alle tolle Praktikumsplätze bekommen bei namenhaften Firmen und fast jeder hat seinen Wunschstudienort für das Auslandssemester erhalten. Die Betreuung des Auslandsamts ist meiner Meinung nach jedoch nicht ausreichend und ich kann nur jedem den Tipp geben, sich selbst nach Stipendien umzuschauen, die Erfahrungsberichte zu lesen und Kommilitonen aus höheren Semestern zu befragen, die selbst schon an der Austauschuni eurer Wahl waren. Hier erhält man definitiv die besten Tipps! Zudenm muss man ehrlich sagen, dass dem Studium ansonsten ohne Auslandssemester komplett die Internationaliät fehlt. Selbst Kurse die auf Englisch gehalten werden sollten, wurden plötzlich auf deutsch gelehrt und Kurse die auf Englisch gehalten wurden waren einfach nicht gut.
Ansonsten kann ich abschließend noch sagen, dass man das Grundstudium einfach durchziehen sollte, danach wird es definitiv besser und für jeden ist etwas bei den Vertiefungsrichtungen dabei :) Das Studium allgemein ist in Ordnung, es gibt ein paar Profs die super gut lehren können und bei denen das Studium Spaß macht aber leider auch ein paar die interessante Kurse einfach schlecht gestalten und sich selbst völlig falsch einschätzen.
Als Tipp kann ich euch geben, dass wenn ihr die Möglichkeit habt, dann geht auf jeden Fall ins Ausland - völlig egal wohin! Bei jedem aus meinem Semester war es die schönste Zeit im Studium!
  • Auslandssemester, Praxissemester, wenige gute Dozenten
  • keine Wahlmöglichkeiten außer die Vertiefungsrichtungen, schlechte Betreuung durch Prüfungsamt und Auslandsamt, Prüfungen für die man ein komplettes Buch auswendig können soll, Durchführung der Einführungstage, fehlende Internationalität

Charlotte , 07.04.2024 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)
Jannis , 30.03.2024 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)
Omar , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)
Fiona , 24.03.2024 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)
Giuseppe , 16.03.2024 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)
Ch . , 14.03.2024 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)
Onurcan , 03.03.2024 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)
Max , 13.02.2024 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)
Naemi , 08.02.2024 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)
Alessia , 07.02.2024 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (B.A.)

Über Emma

• Abschluss: Ja