4 Jahre Studium, 0 Inhalt

2.3

Das Lehramtsstudium schafft es vier Jahre Zeit zu verschwenden. Du denkst, dass dich das Studium auf den Beruf vorbereitet? Tut es nicht. Stattdessen wird es erschwert durch Kurse in anderen Bundesländern, Anwesenheitspflicht und ein Cluster System, das dich mehr durch die Gegend fahren lässt als auf der Uni lernen. Top überlegt also.

Cool, aber sehr unorganisiert

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Vieles wiederholt sich immer wieder unnötiger weise und die ects verteilungen sind oft nicht fair. jung-LehrerInnen werden zum arbeiten beworben obwohl sie noch nicht einmal fertig sind…was gibt das für einen Blick auf unsere Profession? das man nach 2 semestern studium eigentlich die arbeit schon machen kann?!?!? unfertige ärzte lässt man ja auch nicht arbeiten.

Gut, könnte aber besser sein

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich bin ich mit den Lehrenden sehr zufrieden. Auch das Gebäude und die Bibliothek sind offen und einladend gestaltet. Trotzdem könnte das Verbundstudium Cluster Mitte besser organisiert sein (LVs an vers. Hochschulen häufig kompliziert, genauso die unterschiedlichen Online Plattformen -> macht Anmeldung vor allem anfangs sehr unübersichtlich)
Die Lehrveranstaltungen sind eher anspruchsvoll, je nach Prof.
Der Studienverlauf ist grundsätzlich durchdacht, wobei ich den Sinn einiger LVs (für meinen späteren Beruf)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxis-weniger “bla bla”

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere bereits 3 Jahre Lehramt Sekundarstufe und habe aufgrund dessen einige Erfahrungen sammeln können. Leider sind die LVAs oft redundant bzw. es wird ab einem gewissen Semester nichts neues mehr dazugelernt. Die Praktika hingegen sind sehr hilfreich-leider gibt es davon viel zu wenige bzw. die Organisation davon gleicht einem Glücksspiel. Alle die Sekundarstufe studieren melden sich zu einem Praktikum an, erstellen sich dann den Stundenplan für das gesamte Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8