praxisnahes Studium

Arbeitsmarktorientierte Beratung (M.A.)

Zum Studium ist zu sagen, dass Lerninhalte zuerst in Vorlesungen und im Nachgang erneut in Kleingruppen vermittelt werden. Hier hat man die Gelegenheit Fragen zu stellen, das Thema detaillierter zu bearbeiten und auch Arbeitsaufträge zu erledigen. Lernformen werden vielseitig genutzt... Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentationen oder auch frontaler Unterricht. Genauso vielseitig sind auch die Prüfungsformen. Das hilft vor allem dabei, Inhalte besser zu verstehen und auch nachhaltig zu verinnerlichen. Da ich das Studium bereits 2018 abgeschlossen haben, kann ich auch bewerten, in wie weit das Studium meinen Einstieg in den Arbeitsmarkt vorbereitet hat. Natürlich gib es immer Situationen (gerade mit Kundenkontakt), auf die kein Studium der Welt vorbereiten kann. Allerdings habe ich mich allgemein gut informiert gefühlt. Denn genau wie das Studium, bringt der Arbeitsalltag viele Herausforderungen im Bereich BWL, VLW, Recht, Beratungskompetenzen und dem Arbeitsmarkt mit sich. Daher kann ich das Studium guten Gewissens weiterempfehlen, wenn man nicht vor hat, Fuß in der freien Wirtschaft zu fassen.
  • gute Studieninhalte
  • schlechte Organisation

Ja , 19.04.2024 - Arbeitsmarktorientierte Beratung (M.A.)
Christoph , 11.10.2021 - Arbeitsmarktorientierte Beratung (M.A.)
4.8
Julia , 22.06.2017 - Arbeitsmarktorientierte Beratung (M.A.)

Über Michelle

• Abschluss: Ja