Mein Studium an der PH Heidelberg

Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung (B.A.) Lehramt

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat ein schönes altes Gebäude und ist sehr zentral gelegen. Der Studienverlauf ist vorgegeben und deshalb sehr übersichtlich. Deswegen gibt es aber auch wenig Wahlmöglichkeiten. Die meisten Donzenten sind kompetent und die Seminare und Vorlesungen zum großteil interessant.

Inspirierent

Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung (B.A.) Lehramt

Endlich lerne ich nicht mehr für eine Institution sondern für mich. Die Inhalte sind interessant und werden gut vermittelt. Die Themen bereiten mich gut für meinen zukünftigen Beruf vor. Die Theorie wird mit praktischen Beispieln umgesetzt. An der Hochschule wird nicht nur inklusion gelehrt sondern auch gelebt.

Tolle motivierte Dozierende, Planung Naja

Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung (B.A.) Lehramt

Die Dozierenden (vor allem Herr Lang) sind super bemüht und nah an den Studierenden. Außerdem ist immer viel Platz für praktische Fragen oder Beispiele und Erzählungen aus der Praxis. Allerdings ist die Planung manchmal ein bisschen mau. Späte Infos, nicht immer alle Seminare verfügbar etc.

Sonderpädagogik als Lehramt

Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung (B.A.) Lehramt

Wenn man sich generell für Lehramt interessiert, dann ist Sonderpädagogik definitiv ein interessanter Studiengang. Viele Vorlesungen in den ersten 2 Semestern überschneiden sich mit den anderen Lehrämtern (Primarstufe & Sekundarstufe 1). Im Studiengang "Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung" hat man beispielsweise Seminare in denen man die Brailleschrift lernt, aber auch medizinische Vorlesungen, wie Augenheilkunde.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023