Schwierig (aber machbar)

Bau- und Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Werde des semestee ferig (bin grade im 7ten) also musste ein semester dranhängen weil ich paar prüfungen "geschoben/nicht bestanden" habe.
Ich find den studiengang interessant und abwechslungsreich (Statik, Wasserbau, Bodenmechanik usw.) Man muss technisches Interesse besitzen und gerne rechnen, weil der Studiengang schon sehr mathelastig ist)
Was mich persönlich gestört hat und wieso ich den studiengang nicht weiterempfehle sind aufgrund folgender Punkte
(schlecht ist er wie gesagt nicht, und schaffen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch und sehr stark verallgemeinertes Studium

Bau- und Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

In 4 Semestern Bau und Umweltingenoeurswissenschaften habe ich viele Erfahrungen vorallem Grundlegende gemacht. Diese sollen zwar Grundlegend sein aber wenn die Studierenden sich während dieser Zeit schon Gedanken über ihre Zukunft machen möchten werden Sie hierbei ziemlich alleine gelassen. Da als Universität natürlich der Bezug in die frei Wirtschaft nicht zu groß ist, wäre es zumindestens wünschenswert mehr innerhalb der Institute zu zeigen. 2 Tage in 4 Semestern scheint mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Studium

Bau- und Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Inhalte sind sehr interessant. Es wird thematisch viel abgedeckt, aber auch stark vertieft. Wenn man technisches Interesse hat machen viele Veranstaltungen Spaß. Die Organisation ist super. Natürlich gibt es in allen einzelne Außnahmen. Die Stadt Innsbruck selbst ist zudem ein perfekter Ort fürs Studium.

Hart aber lohnt sich

Bau- und Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist auf jeden Fall nichts für den „gemütlichen Studenten“, vor allem da am Anfang alles sehr überwältigend ist. Je weiter man kommt (auch mit einigen wiederholten Prüfungen) desto mehr ergibt das Gesamtbild jedoch Sinn. Achtung aber, dies ist nicht wie Architektur, sondern sehr mathematiklastig!

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023