Anspruchsvoll, aber dennoch sehr interessant

Bauingenieurwesen (Diplom)

Das Studium ist, wie der Titel schon sagt sehr anspruchsvoll und gerade am Anfang in den ersten drei Semestern erwischt man sich schnell bei dem Gedanken, den Studiengang zu wechseln, da gerade Fächer wie Statik sehr schwer erscheinen. Hat man dies aber irgendwie überstanden, macht das Studium sehr viel Spaß, da man gerade in den Vertiefungen eine unglaublich große Auswahl an Modulen geboten bekommt und man sich voll auf seine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bauen in Dresden

Bauingenieurwesen (Diplom)

Für mich ist das Beste am Studium, dass man das, was man lernt, alltäglich auf den Straßen und Baustellen sieht und somit besser nachvollziehen kann.
Das Studium ist genau das Richtige für dich, wenn du gut technisch-logisch denken kannst und dich für Bauwerke und Architektur interessiert.

Studienbeginn innerhalb der Corona-Pandemie

Bauingenieurwesen (Diplom)

Anfangs war ich etwas unsicher, ob ich in dieser Zeit mein Studium beginnen sollte, jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Die Organisation und Onlineangebote waren an der TU Dresden weit ausgebaut und Vorlesungen sowie Übungen wurden in großem Rahmen online gehalten. Auch gab es die Möglichkeit sich mit online zur Verfügung gestellten Aufgaben auf die Klausuren vorbereiten.
Auch die Professoren*innen, Seminarleiter*innen und Tutoren*innen hatten immer ein offenes Ohr für einen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium für Bau und Technik Interessierte

Bauingenieurwesen (Diplom)

Der Studiengang Bauingenieurwesen ist ein sehr abwechslungsreiches Studium, mit vielen interessanten und umfangreichen Themen. Man kann hierbei viele Kommilitonen kennenlernen und Kontakte knüpfen.
Allerdings sind einige Module schlecht organisiert. Während des online Studiums der letzten zwei Semester sind viele Vorlesungen und Übungen gekürzt worden oder gar aufgefallen. Die bereitgestellten Materialien haben zum bestehen der Prüfungen zwar gereicht, aber nicht dafür sich ein dauerhaftes Wissen durch ehrliches Interesse (bei einigen Stoffgebieten)...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.