Ein sicherer Studiengang

Bauingenieurwesen (Diplom)

Das Studium ist nicht einfach, ist man jedoch nicht für das Studium geschaffen, wird man es schon in den ersten Semestern merken. Die Organisation ist super. Es gibt schon vorgefertigte Stundenpläne für die einzelnen Seminargruppen und man kann auch frei entscheiden, welche der Angebotenen Kurse einem am besten passen.

Leider etwas enttäuschend vom Studium

Bauingenieurwesen (Diplom)

Das Studium an der TUD hat mich weniger auf das Berufsleben vorbereitet, als ein Jahr im Ingenieurbüro.
Die meisten Lehrveranstaltungen sind im 20. Jahrhundert stecken geblieben. Teilweise bestanden sie daraus daß Tafelbild abzuschreiben. Nachfragen wurden oft als dumm abgetan.
Es gab hier und da wirklich engagierte Lehrende. In deren Veranstaltungen hat sich dann gefühlt der ganze Studiengang gedrängt.

Exzellenz-Uni mediocre at best (BIW)

Bauingenieurwesen (Diplom)

Bin im 4. Semester BIW. Es sind viele kleine Dinge die an der Organisation nicht ganz okay sind - angefangen von Skripten die gekauft werden müssen oder gar nicht existieren, bishin zur „Faulen Lehre“ vor allem seit corona und *der Prüfungssperre*. Durch connections zum Fachschaftsrat und StuRa ist auch mir klar geworden dass die Kommunikation mit den Dozenten oftmals so, dass es sehr schnell klar wird dass Studenten in einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Baustellen sind geil

Bauingenieurwesen (Diplom)

Bauen ist nicht einfach nur Stein auf Stein setzten uns fertig. Die Komplexität von solchen Vorgängen hat man vorher nicht im Kopf. Sehr Interessant.Auch wenn die neue Studienordnung ein wenig verwirrend ist, kann mich sich leicht in das Studium hineinfinden. Es gibt einen super Ausstausch zwischen Studierenden verschiedener Semester, so dass man nie aufgeschmissen ist, wenn man Mal Hilfe benötigt.

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.