Duales Studium Bau

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Studium an der HS21 und dem Studiengang Bauingenieurwesen. Inhalte waren sehr abwechslungsreich und mit viel Praxisbezug. Gemütliche Uni mit kleinen Gruppen. Eine breite Auswahl an Seminaren für jede Fachrichtung etwas dabei.

Lerninhalte

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Vorlesungen sind durch aus gut organisiert, jedoch stimmt die Präsentation mit den Skripten oft nicht überein, weshalb mitarbeiten erschwert ist. Die geringe Anzahl an Studierenden macht das Interagieren in der Klasse jedoch sehr angenehm. Leider sind jedoch Revit Lernvideos bereits veraltet, da sie in Revit 2021 erstellt worden sind und wir mit der Ausgabe 2023 arbeiten.

Bauingenieurwesen ja oder nein

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Als aller erstes werde ich dieses Studium jedem empfehlen der Bock hat zu sehen wie man sich und seine Fähigkeiten weiterentwickelt. Das ist so deutlich zu sehen, dann die Theorie mit der Praxis vereint wird.
Im Bereich Bauwesen werden diverse Exkursionen angeboten. Außerdem gibt es Lerngruppen und einige Hausarbeiten, welche das Gelernte nochmal verinnerlichen. Im Betrieb ist das alles sehr hilfreich.
Klausuren werden sehr streng bewertet, aber wenn man gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Durch das duale Studium und den dadurch entstehenden dreimonatigen Wechsel aus theoretischem Lernen und praktischen Anwenden erfährt man eine sehr umfangreiche Ausbildung. Doch auch die theoretische Phase, also das Studieren an der Hochschule ist sehr von praktischen Bezügen geprägt, was mir persönlich sehr gefällt, das man als Bauingenieur sehr praktisch arbeitet und arbeiten muss.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.