Bericht archiviert

Meine Tipps während des Studiums

Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9
Ich habe während meinem Studium vieles gelernt. Jedes Semester gab es etwa neue interessante Fächer die gelernt wurden und man freut sich jedes Semester aufs Neue die neuen Fächer zu lernen.

Im großen und ganzen habe ich gelernt zu lernen und zwar egal was. Ich habe verstanden was ich für mich machen muss um ein Thema schnellstmöglich zu überreißen und wie ich noch mehr Erfahrung sammeln kann. Durch die Themen die mich nicht interessiert haben habe ich auch gelernt mit unangenehmen Arbeiten zurecht zu kommen und mich durchzubeißen, weil ich wusste es ist nur für eine absehbare Zeit in meinem Leben.

Jedoch muss man sich klar sein, dass man den größten Teil erst nach dem Studium bewältigen muss. Dann kommt erst das, was man dann tatsächlich machen wird und man muss sich oft erneut wieder mit einem Thema auseinander setzen. Zumindest muss man oft das erlernte nochmal weiter vertiefen und neue Zusammenhänge verstehen die man nur begreifen kann wenn man keine fiktiven Uni-Arbeiten erhält.

Wenn man sich selbständig mit den Themen in seinem Bereich auseinandersetzen kann, mag es auch möglich sein bereits früh aktiv zu werden. Dafür würde ich jedem raten sich einen Überblick über die wichtigen Personen in seiner Branche zu machen. Erkennen welche Themen gefragt sind und welche Grundlagen diese benötigen um sie ganzheitlich zu verstehen. Eventuell mag man durch Selbststudium auch während dem Studium Erfahrung aufbauen. So lange man aber keine realen Aufträge annimmt, wird man nie die Volle Erfahrung machen können.

Ismail hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Lisa , 14.10.2023 - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)
4.1
Michael , 12.02.2023 - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)
3.9
Qendrim , 06.02.2023 - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)
4.4
A. , 21.06.2022 - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)
4.6
Linda , 15.11.2020 - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)
4.2
Tommy , 15.11.2020 - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)
4.1
Tobias , 15.11.2020 - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)
3.4
Michael , 15.11.2020 - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)
3.6
Christian , 15.11.2020 - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)
3.8
Julia , 21.01.2020 - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Eng.)

Über Ismail

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.11.2020
  • Veröffentlicht am: 26.11.2020