Baustofflehre an der BTU mangelhaft

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

2.3
Hallo angehende Studenten des Bauingenieurwesens,
ich habe an der BTU meinen Bachelor of Science gemacht und möchte kurz davon berichten. Das Studium lief glatt durch, wer sich für Mathematik und Physik interessiert, der packt das auch. Hinsetzen und Lernen ist allerdings Pflicht, ohne Fleiß keinen Preis, wie man so schön sagt. Die Lehrumstände und die Ausstattung nimmt man so hin. Da man keinen anderen Vergleich hat.

Als ich meinen Abschluss nach dem 6. Sem hatte, stand ich vor der Wahl den Master ebenfalls in CB zu machen oder eine andere Universität zu suchen.
Mich zog es nach Berlin, da meine Freundin dort bereits wohnte. Nun ja, ich schrieb mich ein und schnell war ich in in der Realität angekommen. Meine Vorkenntnisse des Betons von der BTU waren mäßig bis schlecht. Obwohl ich bei der BTU immer gute Noten hatte und auch selbst das Gefühl hatte, dies verstanden zu haben. Der Baustoff Beton reizte mich.
Ich muss daher rückwirkend den Mitarbeiter der Übungen des Themengebietes Baustoffe und zweifle seine Kompetenz an. Er tut auf Kumpel, bietet einem das "Du" an. Und man fühlte sich wohl, wie in der Schule. Davon darf man sich nicht blenden lassen. Damals war es locker und einfach, heute weiß ich, er hatte die falsche Qualifikation. Erklären konnte er auch nicht.

Außerdem sind rückblickend die Räumlichkeiten des Lehrstuhles Baustoffe schlecht. Warum?

1. Der Lehrstuhl befindet sich als einziger des Bauing. am Campus Sachsendorf und weit weg vom Zentralcampus, wie abgeschoben oder strafversetzt. Die Fahrt mit der Tram oder Bus dauert ewig, im Berufsverkehr braucht man 35min vom Zentralcampus nach Sachsendorf. Oft genug kam es vor, dass keiner da war und ich umsonst gependelt bin. Unverständlich, zumal andere Studiengänge nicht pendeln müssen.
Hinweis: Unten kommt noch eine Frage: "Wo hast Du studiert?" Die Wahl hat man an der BTU nicht, da man pendeln muss, studiert man immer an beiden Standorten.

2. An jeder Uni besitzt der Lehrstuhl Baustoffe ein Labor zum Forschen für Abschlussthemen. An der BTU gibt es das nicht, dort arbeiten fremde nicht zur Universität gehörende Leute in den Räumen der BTU. Damals hat man es so hingenommen. Heute frage ich mich schon, wie man an einer Uni forschen will, wenn fremde Leute einem ständig über die Schulter gucken oder Messgeräte entwenden. Zumal keiner weiß, was im Labor getrieben wird. So etwas geht gar nicht. Dies war ein Grund, warum ich den Master nicht mehr in CB machen wollte. An meiner jetzigen Uni gibt es strikte Zugangsbeschränkungen wie z.B. nur für Mitarbeiter des zugehörigen Lehrstuhles (nicht wegen Covid19), sondern wegen Wahrung von Forschungsgeheimnissen, einige Räume sind für Studenten komplett tabu, so wie auch Fotografieren.

3. Das Chaos am Campus Sachsendorf. Der Campus wirkt verlassen, nachts stockfinster. Am Tag führen Menschen ihre Hunde aus. Insbesondere bei den Gebäuden des Bauing. herrscht ein Unordnung, dass man kaum gehen kann. Überall liegt irgendwelches Zeugs herum, wahrscheinlich von den Leuten, die nicht zur Universität gehören. Wenn man von der Unordnung auf die Qualität der Arbeit an der BTU schließt, dann weiß man wo man steht. Dieses Bild passt gar nicht zu den stolz glänzenden Auftritten der BTU in den Medien.

Also Fazit:
Sicher gibt es auch andere Meinungen, aber die meisten Kritiken fehlt der Vergleich. Und da man naiv und blind vom Abitur kam, ist man noch nicht so weise.
  • Anfangs viele Kommilitonen zum Austausch, nach dem 3 Sem. hohe Ex-Quote (dann wird es richtig familiär, wenn man noch dabei ist)
  • Die lage in Sachsendorf ist eine Katastrophe und dann noch die anderen Leute die in den Räumen arbeiten

Tom , 08.01.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Emilio , 13.12.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Paul , 26.11.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Michel , 24.10.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Max , 17.09.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Brian , 25.05.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Tom , 24.05.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Tom , 13.04.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Katja , 22.02.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Dominik , 19.02.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Matthes

• Abschluss: Ja