Eher Ja, da wir auch umziehen

Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)

2.2
Hallo zusammen,
ich wollte meine Erfahrung zu dem Studiengang schildern. Je nach dem welche Wahlpflichtmodule man wählt erhält man den Titel Master of Science oder Master of Engineering.
Der Studiengang ist sehr breit gefächert, dadurch hat man den Vorteil aus allen Richtungen was zu wählen. Das empfehle ich aber nicht da man im Master schon eine Richtung haben sollte. Dozenten sind alle sehr nett, allerdings können die Hälfte nicht richtig dozieren d.h. man lernt von manchen sehr wenig da die Vorlesung unstrukturiert und schwierig gelehrt wird. Zudem werden Folien bei diesen Dozenten seit Jahren nicht geändert. Diese Dozenten können auch 1 Jahr brauchen bis sie eine Masterarbeit kontrolliert haben. Dann muss man das vorher abklären, dass die das bitte schneller kontrollieren müssen oder man muss denen Druck machen. Diese Dozenten sind auch schwer zu erreichen. Die anderen guten Dozenten sind strukturiert, sind erreichbar und können gut lehren. Ich empfehle insbesondere die Wahlpflichtmodule in Richtung Bauerhaltung und Unternehmensmanagement. Wenn man etwas in Richtung Gebäudetechnik studiert hat dann sind die Module in Richtung Technisches Gebäudemanagement nicht allzu schwer. Es wird versucht, dass die Studierenden aus verschiedenen Richtungen im Bachelor (z.B. Immobilienwirtschaft, Gebäudetechnik) alle Module bestehen können. Vorteil ist das z.B. ein Immobilienwirtschaftler sich in den Modulen der Technik einarbeiten kann. Der Nachteil ist das die Module in Richtung Technik für den Techniker nur Wiederholung ist. Also es kommt immer darauf an was man im Bachelor gemacht hat. Entweder lernt man noch viel oder kaum was neues.
Die Vorlesungen finden hauptsächlich Donnerstag bis Samstag statt, dadurch können wir Studenten arbeiten gehen. Die Pflichtmodule werden sogar nur Freitag und Samstag angeboten. Leider gibt es viele Überschneidungen, aber dann muss man dieses eine module welches man nicht besuchen kann in einem Jahr dann machen. Jedes Modul wird 1 mal im Jahr Angeboten (außer Informationsmanagement -> jedes Semester). Die Studieninhalte haben kein richtigen roten Pfaden außer höchstens in den unterschiedlichen Richtungen der Wahlpflichtmodule (z.B. Bauerhaltung usw.). Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Bezug auf andere Module insbesondere den Pflichtmodule genommen wird um einen roten Pfaden zu schaffen. Es ist ein breitgefächertes Studium dennoch können die Inhalte besser harmonieren. Dafür müssen sich alle Dozenten mal ein Treffen ausmachen und ein Konzept überlegen. Die Ausstattung ist mangelhaft aber wir ziehen WS 23/24 in dem Campus der Hochschule Mainz (Lucy-Hildebrand-Straße) um. Dann hoffe ich das wir eine angenehme Bibliothek und eine deutlich bessere Ausstattung bekommen werden.
Dadurch das die Hochschule RheinMain nächstes Semester ein Master anbietet hoffe ich das die Dozenten der HS Mainz nicht mehr so überbelastet sind und schneller Arbeiten/Klausuren kontrollieren können.
Ein fetter Nachteil ist das die HS Mainz nicht wirklich ein Auslandssemester anbietet. Es wird Werbung auf der Homepage gemacht, dass die Fachrichtung Bauingenieurwesen Partnerhochschulen weltweit hat, allerdings ist das nicht für den Master bestimmt. Meiner Meinung nach ist das Betrug. Das hätten die auf der Homepage klar aufschreiben müssen. Natürlich kann man als freemover fahren und das international Office unterstützt einen auch aber die Hochschule hat wie gesagt keine Partnerhochschulen.
Dadurch das wir bald umziehen empfehle ich gerade noch diesen Studiengang. Ich empfehle Ihn aber jetzt nicht unbedingt für diejenigen die nur für diesen Studiengang nach Mainz umziehen müssen. So besonders ist der Studiengang dann auch wieder nicht, da die Hälfte der Dozenten nicht gut sind und die Studieninhalte nicht gut harmonieren.
  • Wir ziehen bald um, dadurch bessere Ausstattung. Richtung Bauerhaltung und Unternehmensmanagement ist super.
  • Kein Auslandssemester wird angeboren und fast die Hälfte der Dozenten können nicht dozieren. Zudem schlechte Organisation.

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.

2.3
Anna , 24.02.2024 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)
Aors , 19.09.2023 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)
Moneeb , 29.05.2023 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)
Max , 08.12.2022 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)
Noah , 08.10.2022 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)
Kiyana , 28.06.2022 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)
Alina , 13.01.2022 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)
2.4
Kara , 04.01.2022 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)
1.9
Leonie , 23.10.2021 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)
Alireza , 03.07.2021 - Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management (Master)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021