Sehr gut für die Arbeitswelt

Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)

Ich habe an der HTWG in Konstanz Automobilinformationstechnik studiert.
Es ist mit Sicherheit ein forderndes Studium, allerdings bin ich ohne Vorkenntnisse an das Studium heran gegangen. (Abitur, KFZ-Mechatroniker Ausbildung -> nahezu keine Ahnung von Elektrotechnik und zu Informatik wusste ich nur, wie man einen PC einschalten kann)
Dadurch war es sicher mehr Aufwand als für andere und ich musste auch die ein oder andere Prüfung ein zweites mal schreiben. Aber im großen und ganzen ist das Studium für jeden machbar. Mann muss nur etwas dafür tun.
Die Professoren sind meiner Meinung nach durch die Bank super. ( Mit dem ein oder anderen kann man evtl. mehr oder weniger, aber keiner ist unfair oder will studierende "rausprüfen")
Besonders hervorheben würde ich zum einen die Lage (direkt am See in einer wunderschönen Studentenstadt) zum anderen den sehr familiären Umgang. Wann immer es ein Problem gibt, geben sich alle beteiligten Mühe die (meist für den Studierenden) beste Lösung zu finden. Im Zweifel hilft hier der Studiengangsdenkan wo immer er kann.
Der Titel ist leicht irreführend, da es mehr darum geht Kenntnisse in Elektrotechnik und Informatik zu vermitteln, als direkt etwas für die Automobilbranche zu studieren.
Allerdings sind diese Kenntnisse heutzutage in sehr vielen Branchen gefragt und es stehen einem einige Türen offen. (Automobilbranche, Informatik, Elektrotechnik, Zulieferer etc.)
Ich selbst bin in der Bahnbranche gelandet und fühle mich dort gut vorbereitet und aufgehoben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, alles sehr "Studierendenorientiert"
  • Konstanz hat einen etwas schwierigen Wohnungsmarkt

Silas , 05.07.2023 - Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)
Dennis , 06.01.2023 - Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)
Guido , 31.03.2022 - Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)
Erik , 24.03.2022 - Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)
Jones , 03.10.2021 - Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)
Simon , 07.08.2021 - Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)
L. , 05.08.2021 - Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)
4.8
Anonym , 22.07.2021 - Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)
Sandra , 08.07.2021 - Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)
Hewal , 18.05.2021 - Intelligente Mobilitätssysteme (B.Eng.)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2016