Aufpassen auf die Organisation

Astronomie (B.Sc.)

Sehr cooles Studium, aber die Astro is gern mal unorganisiert und spricht sich schlecht mit den anderen Studiengängen ab. Meldet euch einfach oft beim SSC und redet mit euren Studienvertretern, die sind eh lieb und wollen schauen, dass ihr gut durch euer Studium kommt.

Äußerst Lehrreich

Astronomie (B.Sc.)

Bietet einen äußerst guten Einstieg in die Forschungsszene und bereitet einen gut auf das spätere wissenschaftliche Arbeiten in bestimmten Fachgebieten vor. Interessante Themen werden behandelt und das Institut ist relativ klein, es herrscht keine große Entfremdung innerhalb der Studierendengruppe.

Hartes Studium, dass sich lohnt

Astronomie (B.Sc.)

Ohne Freude an der Physik und Mathematik funktioniert Astronomie nicht. Das Studium ist hart und benötigt sehr viel Zeitaufwand, aber mit Interesse zur Physik und auch Mathematik kann man sich durchbeißen und es lohnt sich sehr! Durch viele Andeutungen zu derzeitigen Forschungen wird man immer wieder motiviert, irgendwann selbst in Forschungsteams daran arbeiten zu können. Schlussendlich erforscht man das Universum, gibt es irgendetwas cooleres?

Astronomie, ein Fach der Zukunft

Astronomie (B.Sc.)

Ich bin zurzeit erst mit dem zweiten Semester fertig. Zunächst will ich sagen dass ich bis jetzt hauptsächlich nur mathe in allen fächern hatte und es auch eine relativ anspeuchsvolle Fachrichtung ist. Durch corona wurde das erste Semester corka zu 80 Prozent online abgehalten, jedoch war dies kein Problem. Alle Vorlesungen wurden Aufgenommen und ich kann sie immernoch abrufen. Prüfungen waren in präsenz. Das zweite Semester war zur gänze in...Erfahrungsbericht weiterlesen