Erstes Semester

Astronomie (B.Sc.)

Ich bin erst im ersten Semester, aber bis dato sind meine Erfahrungen sehr positiv. Der Übergang von Schule zu Studium war gut, da die relevanten Inhalte teilweise wiederholt wurden. Dadurch schaffe ich es ohne extrem viel zu lernen mit dem Stoff mitzukommen. Ich weiß allerdings noch nicht wie schwer die Prüfungen sein werden. Aner es gibt ein 40% Durchfallquote, also sollte man nicht zu spät mit dem Lernen anfangen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundlich

Astronomie (B.Sc.)

Ich bin zwar gerade im ersten Semester, habe davor aber 2 Jahre lang schon etwas anderes studiert. Im Vergleich zu dem anderen Studium fühle ich mich im der Studieneingangsphase besser aufgehoben. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Dozenten, die alle sehr studentenorientiert und motiviert uns tatsächlich etwas beizubringen sind. Da man für Astronomie eine Basis in Physik braucht, habe ich momentan nur eine Astronomie VO und studiere sonst mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Aufwand mit interessanten Lehrinhalten

Astronomie (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, aber auch sehr interessant und vielfältig. Man lernt Themen der Physik, Astronomie, Matematik und Informatik. Die Gruppen des jeweiligen Semesters sind kleiner, was für eine angenehme Lernumgebung sorgt. Es ist wichtig durchwühlend am Ball zu bleiben, der Aufwand ist jedoch mit guter Planung machbar.

Sehr theoretisch

Astronomie (B.Sc.)

Perfekt für Alle, die wissen wollen was hinter allem steckt. Wenn man sich vorher klar ist, dass es ein theoriefokussierter Studiengang, mit viel Mathe und Physik, ist und nichts mit Sternengucken zu tun hat, ist man hier richtig. Interessant und Empfehlenswert wenn man sich Bewusst über die Schwere ist und Theorie gegenüber Praxis bevorzugt.