Studiengangdetails

Das Studium "Astronomie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.7
Sara , 21.03.2024 - Astronomie (B.Sc.)
4.1
Emil , 06.03.2024 - Astronomie (B.Sc.)
3.4
Somsch , 26.02.2024 - Astronomie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du spielst mit dem Gedanken, als Lehrer für Physik oder Mathematik zu arbeiten? Vielleicht hast Du bereits ein Lehramtsstudium in einer vergleichbaren Disziplin abgeschlossen und möchtest Deine Expertise um die Beschäftigung mit Weltraum und Planeten ergänzen? Dann fällst Du genau in die Zielgruppe des Astronomie Studiums.

Astronomie studieren

Alternative Studiengänge

Astronomie Lehramt
Staatsexamen
Uni Tübingen
Astronomie Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Astronomie
Master of Science
Uni Wien
Physik (mit Astronomie) Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Astronomie
Master of Education
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium gut aber sehr anspruchsvoll

Astronomie (B.Sc.)

3.7

Das Studium ist im allgemeinen sehr interessant, kann jedoch schnell überfordernd sein. Es ist sehr schwierig, die Prüfungen nach dem Vorschlägen im Curriculum zu absplvieren, da es extrem viel aif einmal ist und neven den vielen Unterrichtsstunden und PVUs, PUEs,… noch zum lernen zu kommen, ist eine Herrausvorderung. Zudem sind die Anforderungen zu Beginn des Studiums relativ hoch. Man sollte nämlich Oberstufenmathematik sehr gut beherrschen

Astronomie erst spät

Astronomie (B.Sc.)

4.1

Ein spannender und herausfordernder Einstieg für einen Hochschulabschluss. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass Astronomische Inhalte und Arbeit erst ab dem 3. Semester vorgesehen ist und es davor mit einem Physik Studium quasi gleichgesetzt ist.

Arbeitsaufaufwändig aber inhaltlich top

Astronomie (B.Sc.)

3.4

Grundsätzlich ist dieser B.Sc. (auch wenn es die selben ECTS sind) deutlich arbeitsaufwändiger als so manch anderes (auch von mir studiertes) Studium.
Allerdings: mathematisch und inhaltlich top, lediglich die Organisation und die Soft Skills mancher Dozenten und Praktikanten sind... Verbesserungswürdig ;)

Mehr Physik als erwartet

Astronomie (B.Sc.)

4.0

Ich bin jetzt mit dem ersten Semester durch und momentan ist es eigentlich noch ein Physikstudium. Die meisten Klausuren habe ich schon hinter mir, aber Kaffee darf dabei wirklich nicht fehlen! :) Das Studentenleben außerhalb des Lernens ist natürlich auch super und ich freue mich schon auf die nächsten Semester!!

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 18
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024