Vorheriger Bericht
Tolles Institut und guter Fokus auf LA Studie...
Studieren: Präsenz top - Digital flop
Die Dozierenden, das Prüfungsamt und alle weiteren Institutionen der MNF Rostock sind hervorragend. Sie unterstützen und fördern die Studierenden wo immer sie können.
Die digitale Lehre in Zeiten von Corona hat gezeigt, dass die Dozierenden vorbildlich auf ungewohnte Situationen reagieren, jedoch die Digitalisierung zurückgeblieben ist.
Die dezentrale Organisation von Studieninhalten ist unübersichtlich! Das Studium wird durch 4 voneinander getrennte Digitale Plattformen mitgestaltet. Eine zentralisierte Platform würde die Studienorganisation von Seiten der Studierenden und Lehrenden vereinfachen.
Die Arbeit der Fachschaften, des AstA und des Studierendenwerks sind vorbildlich und werden von Seiten der Hochschule und ihrer Führung gefördert und respektiert.
Die Ausstattung der Universität für die Präsenzveranstaltungen in den Naturwissenschaften ist sehr umfangreich und sowohl für Vorlesungen, als auch Laborpraktika bestens geeignet.
Ergänzt werden sollte die Ausstattung der Lehrsähle durch Medien, die eine hybride Lehre in Präsenz und online, sowohl synchron als auch asynchron ermöglicht.
Vorbildlich in diesem Feld sind die Didaktiken der einzelnen Fächer, die die Lehrinhalte, die sie vertreten auch umsetzen.
Die digitale Lehre in Zeiten von Corona hat gezeigt, dass die Dozierenden vorbildlich auf ungewohnte Situationen reagieren, jedoch die Digitalisierung zurückgeblieben ist.
Die dezentrale Organisation von Studieninhalten ist unübersichtlich! Das Studium wird durch 4 voneinander getrennte Digitale Plattformen mitgestaltet. Eine zentralisierte Platform würde die Studienorganisation von Seiten der Studierenden und Lehrenden vereinfachen.
Die Arbeit der Fachschaften, des AstA und des Studierendenwerks sind vorbildlich und werden von Seiten der Hochschule und ihrer Führung gefördert und respektiert.
Die Ausstattung der Universität für die Präsenzveranstaltungen in den Naturwissenschaften ist sehr umfangreich und sowohl für Vorlesungen, als auch Laborpraktika bestens geeignet.
Ergänzt werden sollte die Ausstattung der Lehrsähle durch Medien, die eine hybride Lehre in Präsenz und online, sowohl synchron als auch asynchron ermöglicht.
Vorbildlich in diesem Feld sind die Didaktiken der einzelnen Fächer, die die Lehrinhalte, die sie vertreten auch umsetzen.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die Hochschule ist stets bemüht, die Lehre in asynchroner und synchroner digitaler Form zu ermöglichen. Ein Großteil dieser Arbeit fällt den Dozenten zu, was die meisten dieser hervorragend umsetzen. Die Dozenten sollten durch Investitionen in der Digitalisierung der Lehrräume und Systeme entlastet werden. Zentralisierte Systeme sind vorhanden, sind aber auf Grund der Serverlage stark ausgelastet, bis überlastet.
Allen Studierenden mit nicht-ausreichenden Mitteln wurde der Zugang zu Lehrveranstaltungen und medialer Ausstattung ermöglicht.
Prüfungen wurde nach Möglichkeit in alternativen Formaten angeboten, was jedoch stark von den Dozierenden abhängt.
Allen Studierenden mit nicht-ausreichenden Mitteln wurde der Zugang zu Lehrveranstaltungen und medialer Ausstattung ermöglicht.
Prüfungen wurde nach Möglichkeit in alternativen Formaten angeboten, was jedoch stark von den Dozierenden abhängt.
Stephan hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
-
Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
-
Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
-
Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
-
Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
-
Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
-
Ich habe keinen Studentenjob.
-
Ich ernähre mich vegetarisch.
-
Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.