Wie Medizin in 4 Jahren

Physician Assistant (B.Sc.)

Ich studiere PA an der HS Bremerhaven. Physician Assistant ist praktisch gesehen Arzt Assistenz. Das beudetet dass man delegierbare Aufgaben übernehmen darf. Man lernt auch über Untersuchungen/Gespräche. Zudem haben wir BioChemie, Mikrobiologie und Physik (physik 1semester) und in diesen fächern auch labore. Der Studiengang ist noch ganz neu und wir sind die ersten. Er ist praxisnah aufgebaut worden und man hat min. Einmal in der woche (freitags) einen Tag in einer Klinik/Praxis oder im sogenannten Skills Lab wo wir sowas wie Blutabnehmen, Vitalparameter oder Untersuchungen lernen. In den Krankenhäusern dürfen wir sogar teilweise selber schon Blutabnehmen an den Patienten ( wir lernen es erst im SkillsLab). Noch ist es etwas unorganisiert aber wir haben da durch etwas mehr nähe zum Aufbau. Alles in allem sollte man den Studiengang nicht unterschätzen, denn man studiert viele med. Inhalte in 4 Jahren. Es kommen in den nächsten Semestern noch viele spannende Fächer auf uns zu. Es ist eine super Entscheidung für alle die nicht lust auf ein Medizinstudium haben, oder sich nicht trauen die Verantwortung eines Arztes zu tragen. Aber trotzdem etwas mehr wollen als zb Krankenpflege. Ich selber habe nichts vorher im med. Bereich gearbeitet und habe somit kein Vorwissen. Allerdings ist das für mich nicht schlimm denn auch manche mit Vorwissen lernen neues.

Johanna , 23.04.2024 - Physician Assistant (B.Sc.)
Stina , 18.03.2024 - Physician Assistant (B.Sc.)
Victoria , 13.02.2024 - Physician Assistant (B.Sc.)
Sophia , 04.02.2024 - Physician Assistant (B.Sc.)
Hannes , 19.01.2024 - Physician Assistant (B.Sc.)
Marie , 08.01.2024 - Physician Assistant (B.Sc.)
Katharina , 18.12.2023 - Physician Assistant (B.Sc.)
Fabienne , 10.11.2023 - Physician Assistant (B.Sc.)
Stina , 20.10.2023 - Physician Assistant (B.Sc.)

Über Frida

• Studienbeginn: 2022