Spannende Einblicke in HW und Archive

Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)

Die Lehrveranstaltungen bieten spannende Einblicke in die verschiedenen Hilfswissenschaften (Paläographie, Urkundenlehre, Heraldik, …). Die praktische Anwendung steht oft im Vordergrund und auch die Module im Bereich der Archivwissenschaft bereiten gut auf den Beruf vor, auch wenn einige Einheiten sehr theoretisch ausfallen und es so scheint, als wären sie dem eigentlichen beruflichen Alltag doch etwas fern. Die Dozenten sind sehr nett und fokussieren sich sehr darauf die Studenten bestmöglich auf den Beruf als Archivar oder auch Geschichtsforscher vorzubereiten. Manchmal wirkt das gerade in den ersten Einheiten etwas einschüchternd, die Prüfungen sind aber durchaus angemessen. Die Organisation einiger Semester ist z.T. merkwürdig, beispielsweise muss man im zweiten Semester parallel Veranstaltungen zur Paläographie der Neuzeit besuchen, wobei in anderen bereits Kenntnisse über neuzeitliche Schreibschriften vorausgesetzt werden. Derartige Überschneidungen sind auch bei anderen Kursen der Fall.

Nina hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Katarina , 03.03.2024 - Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)
David , 06.02.2024 - Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)
Kat , 04.01.2024 - Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)
Carla , 04.08.2022 - Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)
Carla , 12.07.2021 - Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)

Über Nina

• Studienbeginn: 2022