Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4943 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.6
Katarina , 03.03.2024 - Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)
4.6
David , 06.02.2024 - Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)
3.5
Kat , 04.01.2024 - Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)

Alternative Studiengänge

Archiv
Bachelor of Arts
Fachhochschule Potsdam
Archivwissenschaft
Master of Arts
Fachhochschule Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber nicht flexibel

Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)

3.6

Das Studium selber ist sehr praktisch aufgebaut mit einem wirklichen Fokus auf einen zukünftigen Beruf im Archiv. Aber wegen der Struktur und die hohe Anzahl an prüfungsimminenten Kursen ist es sehr schwierig einen Nebenjob oder Teilzeitjob während des Studiums zu machen was aber als Mastersstudent oft benötigt oder notwendig ist.

Anspruchsvoll und lehrreich

Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)

4.6

Viel Arbeit, aber viel Wissen wird vermittelt, das man anderswo nicht bekommt.
Dafür ist das Arbeitspensum aber gerne doppelt so hoch wie von anderen kulturwissenschaftlichen Studiengängen. Die Fachbib hat im Zweifelsfalle fast immer die richtigen Bücher, die es an der Haupbib nicht gibt und die sind aufgrund der Präsenzbib immer verfügbar.
Allerdings bis auf eine Grundsatzentscheidung keine Wahlmöglichkeiten im Curriculum.

Ideenreich

Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)

3.5

Bis jetzt hat das Studium, auch mit mangelnder Organisation, sich als interessant und vielfältig herausgestellt. Man muss aber sagen, dass es vielleicht interessanter wäre wenn man ein bisschen mehr Diversität im punkto andere Archive oder internationale Beispiele der Herangehensweisen mit besprechen würde.

Spannende Einblicke in HW und Archive

Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft (M.A.)

3.8

Die Lehrveranstaltungen bieten spannende Einblicke in die verschiedenen Hilfswissenschaften (Paläographie, Urkundenlehre, Heraldik, …). Die praktische Anwendung steht oft im Vordergrund und auch die Module im Bereich der Archivwissenschaft bereiten gut auf den Beruf vor, auch wenn einige Einheiten sehr theoretisch ausfallen und es so scheint, als wären sie dem eigentlichen beruflichen Alltag doch etwas fern. Die Dozenten sind sehr nett und fokussieren sich sehr darauf die Studenten bestmöglich auf den...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024