Wechsel zur TU Dortmund

Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Als Studienortwechselerin habe ich mich ohne groß darüber nachzudenken für die O-Woche in Dortmund angemeldet. Es war das erste Mal das ich so etwas erlebt habe.
Ich lernte viele neue Leute kennen und alle, wirklich alle, waren äußerst freundlich.
Um auf das eigentliche Studium zu sprechen zu kommen möchte ich erzählen wie mein erster richtiger Studientag ablief.
Es begann damit das ich vor dem Hörsaal eintraf und niemanden kannte, da alle die ich in der O-Woche kennen gelernt hatte, Bachelor-Erstis waren, ich jedoch gerade meinen Master begann.
Ich suchte nach Gesichtern die ich eventuell kennen könnte und entdeckte tatsächlich eines.
Die Mädels waren sehr freundlich als ich mich zu ihnen gesellte.
Sie zeigten mir wie es in der TU Dortmund so läuft, was man beachten muss etc..
Zum Ende des Semesters komme ich zu dem Schluss das die TU sich wirklich stark für ihre Studenten engagiert.
Natürlich gibt es auch bei uns Unstimmigkeiten in organisatorischen Belangen, keine Frage, aber zeigt mir eine Uni bei der immer alles glatt läuft.
Auch die Anforderungen an die Studenten sind sicher nicht gering, aber jetzt mal im Ernst, wer möchte schon ein lockeres Studium abschließen um letztendlich feststellen zu müssen das er/sie keine Ahnung von dem Fachgebiet hat, das er/sie sich selbst als zukünftigen Beruf gewählt hat.
Fazit: tolle Uni für Menschen die harte Arbeit nicht scheuen.

GbA , 17.05.2024 - Architektur und Städtebau (M.Sc.)
Vanessa , 02.05.2024 - Architektur und Städtebau (M.Sc.)
M. , 14.04.2024 - Architektur und Städtebau (M.Sc.)
Betül , 04.03.2024 - Architektur und Städtebau (M.Sc.)
Pia , 23.02.2024 - Architektur und Städtebau (M.Sc.)
Max , 03.01.2024 - Architektur und Städtebau (M.Sc.)
Michelle , 04.11.2023 - Architektur und Städtebau (M.Sc.)
Gabriel , 29.09.2023 - Architektur und Städtebau (M.Sc.)
Jade , 15.07.2023 - Architektur und Städtebau (M.Sc.)
Laura , 09.05.2023 - Architektur und Städtebau (M.Sc.)

Über Janina

• Alter: keine Angabe